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Schule und ethnische Identitäten in den Anden Perus

  • Kartonierter Einband
  • 160 Seiten
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In Peru, einem Land, das eine Vielzahl (indigener) Kulturen beheimatet, den Schulkindern unterschiedlichster sprachlicher und kult... Weiterlesen
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Beschreibung

In Peru, einem Land, das eine Vielzahl (indigener) Kulturen beheimatet, den Schulkindern unterschiedlichster sprachlicher und kultureller Herkunft jedoch nur ein einheitliches Schulsystem anbietet, kommt schulischer Sozialisation eine besondere Bedeutung zu. Anliegen dieser Studie ist die Analyse der Wirkung des peruanischen Schulsystems auf die ethnische Identität der Schulkinder, insbesondere an Grundschulen in der Andenregion. Dazu erfolgt zunächst ein Überblick über die Bildungspolitik und die Besonderheiten der schulischen Bildung an den ländlichen Grundschulen. Diese werden dann in ihrer Wirkung auf die ethnische Identität der Schulkinder analysiert. Zwei ausgewählte bildungspolitische Reformprogramme (bilinguale interkulturelle Erziehung und Umwelterziehung) erweisen sich als identitätsstabilisierende Alternativen zum bisherigen Schulsystem. Die Ergebnisse der Untersuchung einer Projektschule im Departamento Junín , die am Umweltprogramm teilgenommen hat, decken Schwierigkeiten und Erfolge des Programms auf.

Autorentext
Die Autorin: Anja Yvette Weiss, geboren 1974 in Memmingen, Studium der spanischen und englischen Philologie und Lateinamerikanistik in Bamberg und Berlin. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Kontakt- und Soziolinguistik; regionaler Schwerpunkt: Lateinamerika. Forschungs- und Studienaufenthalte in Bolivien, Peru, Südafrika und England, DAAD-Stipendiatin in Mexiko.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Geschichtlicher Abriss der Bildungspolitik in Peru - Besonderheiten der schulischen Bildung an den ländlichen Grundschulen - Auswirkungen der schulischen Bildung auf die ethnische Identität - Bildungspolitische Reformprogramme (bilinguale interkulturelle Erziehung und Umwelterziehung) als Alternativen mit identitätsstabilisierender Wirkung - Realität einer Projektschule im zentralen Hochland und die Ergebnisse des Umweltprogramms.

Produktinformationen

Titel: Schule und ethnische Identitäten in den Anden Perus
Untertitel: Eine soziolinguistische Studie
Autor:
EAN: 9783631516096
ISBN: 978-3-631-51609-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: 220g
Größe: H208mm x B148mm x T10mm
Jahr: 2003
Auflage: Neuausg.

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