Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

In-vitro Aktivität von Clindamycin und Azithromycin

  • Kartonierter Einband
  • 60 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die zunehmende Resistenzentwicklung von Plasmodium falciparum gegen etablierte Wirkstoffe stellt im Kampf gegen Malaria die derzei... Weiterlesen
20%
71.00 CHF 56.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die zunehmende Resistenzentwicklung von Plasmodium falciparum gegen etablierte Wirkstoffe stellt im Kampf gegen Malaria die derzeit größte Herausforderung dar. Ein vielversprechender Ansatz der Entwicklung von Resistenzen vorzubeugen, sind Kombinationstherapien von Standardmalariamedikamenten mit Antibiotika wie Azithromycin und Clindamycin. In der vorliegenden in-vitro Studie wurde die antiparasitäre Wirkung dieser beiden Substanzen in der MARIB-Station im Südosten Bangladeschs getestet und bestätigt. Die Analyse erfolgte nach 72-stündiger Kultivierung mittels des hochsensitiven HRP2-ELISA. Die 50%ige Hemmkonzentration (IC50) betrug für Azithromycin 4.423,76 nmol/l (95% KI: 2.965,19-6.599,78 nmol/l) und für Clindamycin 975,50 nmol/l (95% KI: 483,13-1.969,69 nmol/l). Bei Clindamycin konnte zudem eine 2-stufige Wirkung beobachtet werden. Es konnten keine Korrelationen mit konventionellen Malariamedikamenten gefunden werden, was auf einen unterschiedlichen Wirkmechanismus hinweist und die beiden Antibiotika zu attraktiven Kombinationspartnern in der Malariatherapie macht. Zudem wurden Hinweise auf einen verzögerten Wirkmechanismus (delayed death) von beiden Medikamenten gefunden.

Autorentext

Jahrgang 1983, studierte Medizin an der Medizinischen Universität in Wien. Für ihre Dissertation forschte sie mehrere Monate im Rahmen einer in-vitro Malariastudie in Bangladesch.

Produktinformationen

Titel: In-vitro Aktivität von Clindamycin und Azithromycin
Untertitel: gegenüber Plasmodium falciparum in Bangladesch
Autor:
EAN: 9783838129402
ISBN: 978-3-8381-2940-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 60
Gewicht: 106g
Größe: H220mm x B150mm x T4mm
Jahr: 2015
Auflage: Aufl.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen