Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

When to Trust Green? Was macht Nachhaltigkeitskommunikation glaubwürdig
Anja Meindl , Nina Bürklin

Anja Meindl, geb. am 1. Mai 1982 in Rosenheim, studierte von 2004-2010 Diplom-Betriebswirtschaftslehre an der LMU in München... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 80 Seiten  Weitere Informationen
20%
28.90 CHF 23.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Autorentext

Anja Meindl, geb. am 1. Mai 1982 in Rosenheim, studierte von 2004-2010 Diplom-Betriebswirtschaftslehre an der LMU in München. Neben den Vertiefungen Marketing und Innovationsmanagement setzte sie sich im Nebenfach mit den Kommunikationswissenschaften auseinander. Nach Ihrer Diplomarbeit zum vorliegenden Thema Lebensqualität nahm sie im März 2011 am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer Ihre Promotion auf.



Klappentext

Die steigende Transparenz, der sich Unternehmen bedingt durch die digitale Revolution und die ständige Präsenz der sozialen Medien gegenübersehen, beeinflusst auch die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen. Einerseits suchen und wünschen Konsumenten gezielt Informationen zu diesen Themen, andererseits verursacht die Zunahme der Menge und der Komplexität eben dieser Informationen seitens der Konsumenten Überforderung und Hilflosigkeit: welcher Quelle kann man denn zum Thema Nachhaltigkeit vertrauen? Dem Unternehmen? NGOs? Politikern? Der Fachpresse? Den Mitarbeitern? Konsumenten stellen vor allem die Glaubwürdigkeit - nach Skandalen zu gefälschten Bewertungen im Netz, "gekauften" Reportern und dem ständig präsenten Thema "Greenwashing" - in Frage und sind dennoch auf externe Quellen bei ihrer Informationsbeschaffung angewiesen. Die Glaubwürdigkeit der Unternehmenskommunikation erlangt somit eine große Bedeutung. Das Konzept der Nachhaltigkeit muss folglich in der Unternehmenskommunikation strategisch angegangen werden, um erfolgreich und glaubwürdig zu sein. Nachhaltigkeitskommunikation, als Teil der Marketingkommunikation, informiert Stakeholder nicht nur über nachhaltige Aktivitäten des Unternehmens, sondern kann auch grundlegend zu deren Kenntnis von Nachhaltigkeit beitragen. Zum Verständnis der Nachhaltigkeit leistet das vorliegende Arbeitspapier einen grundlegenden theoretischen Beitrag. Nach der darauf aufbauenden konzeptionellen Erarbeitung der Nachhaltigkeitskommunikation sowie des Konstruktes Glaubwürdigkeit verknüpft das Papier diese beiden Bereiche zu einem integrierten Modell. Eine empirische Untersuchung im Rahmen der Modebranche überprüft die modellarisch skizzierten Wirkungszusammenhänge mittels qualitativer Befragung im Rahmen von Fokusgruppen empirisch.

Produktinformationen

Titel: When to Trust Green? Was macht Nachhaltigkeitskommunikation glaubwürdig
Autor: Anja Meindl Nina Bürklin
Editor: P. W. Meyer Anton Meyer
EAN: 9783940260321
ISBN: 978-3-940260-32-1
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: FGM Fördergeschaft Marketing E.V.
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 131g
Größe: H211mm x B144mm x T12mm
Jahr: 2014

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen