Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Humor und Pädagogik

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Was ist Humor? Wie entwickelt sich Humor? Was finden wir warum witzig? Diese und ähnliche Frag... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Was ist Humor? Wie entwickelt sich Humor? Was finden wir warum witzig? Diese und ähnliche Fragen sind in den letzten Jahrzehnten zunehmend zum Gegenstand wissenschaftlichen Interesses geworden. Dennoch sind erzie hungswissenschaftliche Arbeiten zum Humor nach wie vor Raritäten. Obwohl der Humor als wertvolle humane Potenz zunehmend ernster genommen wird, ist er immer noch eine unterschätzte Ressource für pädagogisches Handeln. In diesem Buch sensibilisiert die Autorin Anja Lorenzen für die Relevanz des Humors in pädagogischen Zusammenhängen. Hierzu wird zunächst ein Über blick über die Humorforschung und die Stationen ihrer historischen Ent wicklung gegeben. Im Anschluss daran werden psychoanalytische, inkongru enztheoretische und erziehungswissenschaftliche Humorkonzeptionen vorge stellt, anhand derer emotionale, motivationale, kognitive und soziale Aspekte des Humors verdeutlicht werden. Dieses Buch richtet sich vor allem an Er ziehungswissenschaftler und Erziehende, aber auch an alle, die sich für den Humor in pädadogischen Kontexten interessieren.

Autorentext

Dipl.-Päd.:Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.



Klappentext

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Was ist Humor? Wie entwickelt sich Humor? Was finden wir warum witzig? Diese und ähnliche Fragen sind in den letzten Jahrzehnten zunehmend zum Gegenstand wissenschaftlichen Interesses geworden. Dennoch sind erzie­hungswissenschaftliche Arbeiten zum Humor nach wie vor Raritäten. Obwohl der Humor als wertvolle humane Potenz zunehmend ernster genommen wird, ist er immer noch eine unterschätzte Ressource für pädagogisches Handeln. In diesem Buch sensibilisiert die Autorin Anja Lorenzen für die Relevanz des Humors in pädagogischen Zusammenhängen. Hierzu wird zunächst ein Über­blick über die Humorforschung und die Stationen ihrer historischen Ent­wicklung gegeben. Im Anschluss daran werden psychoanalytische, inkongru­enztheoretische und erziehungswissenschaftliche Humorkonzeptionen vorge­stellt, anhand derer emotionale, motivationale, kognitive und soziale Aspekte des Humors verdeutlicht werden. Dieses Buch richtet sich vor allem an Er­ziehungswissenschaftler und Erziehende, aber auch an alle, die sich für den Humor in pädadogischen Kontexten interessieren.

Produktinformationen

Titel: Humor und Pädagogik
Untertitel: Zur Bedeutung des Humors in pädagogischen Zusammenhängen
Autor:
EAN: 9783639415322
ISBN: 978-3-639-41532-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 200g
Größe: H219mm x B151mm x T12mm
Jahr: 2012
Auflage: Aufl.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen