Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wie die Bibel entstanden ist 5.-8. SJ.

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium), F... Weiterlesen
20%
26.00 CHF 20.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium), Fach: Religion, Klasse 5-8 +++ "Am Anfang war das Wort" - doch wie kam es vom Wort zum "Buch der Bücher"? Speziell für die Sekundarstufe konzipiert, bringt dieses Stationenlernen in zwei Differenzierungsstufen den Jugendlichen die Entstehungsgeschichte der Bibel näher: Von der mündlichen Überlieferung, über die schriftliche Überlieferung, das Babylonische Exil, Paulus' Briefe, die Entstehung der Evangelien, die Kanonisierung, die Erfindung des Buchdrucks und die Übersetzung durch Martin Luther bis hin zur heutigen Rolle der Bibel nehmen die Schüler das berühmte Buch genau unter die Lupe. Für jedes Lernniveau gibt es 9 Pflicht- und 3 Wahlstationen. Dabei besteht jede Station aus einem Infoblatt mit Texten und Bildern, einem Arbeitsblatt mit handlungsorientierten und abwechslungsreichen Aufgaben sowie einem Lösungsblatt, das die Schüler auch zur Selbstkontrolle nutzen können. Alle Materialien wurden in verschiedenen Klassen getestet und optimiert - und werden den Praxistest in Ihrem Religionsunterricht mit Bravour bestehen!

Klappentext

Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Religion, Klasse 5-8 +++ "Am Anfang war das Wort" - doch wie kam es vom Wort zum "Buch der Bücher"? Speziell für die Sekundarstufe konzipiert, bringt dieses Stationenlernen in zwei Differenzierungsstufen den Jugendlichen die Entstehungsgeschichte der Bibel näher: Von der rein mündlichen Überlieferung bis hin zur heutigen Rolle der Bibel nehmen die Schüler das berühmte Buch genau unter die Lupe. Für jedes Lernniveau gibt es 9 Pflicht- und 3 Wahlstationen. Dabei besteht jede Station aus einem Infoblatt mit Texten und Bildern, einem Arbeitsblatt mit handlungsorientierten und abwechslungsreichen Aufgaben sowie einem Lösungsblatt, das die Schüler auch zur Selbstkontrolle nutzen können. Alle Materialien wurden in verschiedenen Klassen getestet und optimiert - und werden den Praxistest in Ihrem Religionsunterricht mit Bravour bestehen!



Leseprobe
Keiner darf zurückbleiben - getreu diesem Motto liefert der Verlag an der Ruhr seit nun mehr als 30 Jahren innovative und praxisnahe Ratgeber und Arbeitsmaterialien für Lehrer, Erzieher, engagierte Eltern sowie Kinder und Jugendliche. Eine schnelle Reaktion auf aktuelle Bedürfnisse und Mut gegenüber schwierigen Themen zeichnen den Verlag aus und machen seine Ratgeber zu einer wertvollen Hilfestellung im pädagogischen Alltag.

Inhalt

Vorwort Hinweise zum Umgang mit dem Material > Aufbau und Vorbereitung > Durchführung und Nachbereitung > Differenzierungsmöglichkeiten Übersicht der Stationen Laufzettel1 Pflichtstationen > Der Ursprung des Alten Testaments - Die mündliche Überlieferung - Niveau I - Niveau II > Die schriftliche Überlieferung - Niveau I - Niveau II > Das Babylonische Exil - Niveau I - Niveau II > Die Entstehung des Neuen Testaments - Paulus und die Briefe - Niveau I - Niveau II > Die Evangelien - Niveau I - Niveau II > Die Kanonisierung der Bibel - Niveau I - Niveau II > Die Erfindung des Buchdrucks - Niveau I - Niveau II > Luther übersetzt die Bibel ins Deutsche - Niveau I - Niveau II > Die Bibel heute - Niveau I - Niveau II > Wahlstationen - Alte Schriftrollen werden entdeckt - Bibelstellen-Rätsel - Bibel-Tabu Quellen und Medientipps

Produktinformationen

Titel: Wie die Bibel entstanden ist 5.-8. SJ.
Untertitel: Ein Stationenlernen in zwei Differenzierungsstufen
Autor:
EAN: 9783834623393
ISBN: 978-3-8346-2339-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: An der Ruhr
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: 431g
Größe: H301mm x B215mm x T8mm
Veröffentlichung: 25.04.2013
Jahr: 2013
Auflage: 1. Aufl.
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen