Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Leistung und Entgelt aus Sicht der Tarifparteien

  • Kartonierter Einband
  • 132 Seiten
Die Vergütung der Beschäftigten ist branchenweit ein wichtiges und immer wieder aktuelles Thema. Besonders hervorzuheben ist hierb... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Vergütung der Beschäftigten ist branchenweit ein wichtiges und immer wieder aktuelles Thema. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Tarifwende der Metall- und Elektro-Industrie. Mit dem Tarifabschluss zum Entgeltrahmenabkommen kurz ERA im Jahre 2003 wurde der Stein ins Rollen gebracht, ein modernes und zeitgemäßes Vergütungssystem einzuführen. Die veralteten traditionellen Statusgruppen der Arbeiter und Angestellten sollen aufgebrochen und durch einen gemeinsamen Tarifvertrag zusammengeführt werden. Durch die Anpassung an neuzeitliche Arbeitsanforderungen ist die Langfristigkeit dieses Tarifabschlusses gewahrt worden. Die Tarifparteien hegten dabei unterschiedliche Auffassungen und Vorstellungen. Diese Problematik gab Anlass für die Zielstellung dieser Diplomarbeit.

Autorentext

Geboren am 09. März 1983 in Cottbus. Von 2002 bis 2006 Studium der Betriebswirtschaftslehre (Vertiefung: Unternehmensführung) an der TFH-Wildau. Von 2005 bis 2006 Werkstudentin und Diplomandin bei der Unternehmensberatung ISMV Dr. Hegner und Partner GmbH in Berlin. Seit 2007 Projektbearbeiterin bei der ISMV Dr. Hegner und Partner GmbH.



Klappentext

Die Vergütung der Beschäftigten ist branchenweit ein wichtiges und immer wieder aktuelles Thema. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Tarifwende der Metall- und Elektro-Industrie. Mit dem Tarifabschluss zum Entgeltrahmenabkommen - kurz ERA - im Jahre 2003 wurde der Stein ins Rollen gebracht, ein modernes und zeitgemäßes Vergütungssystem einzuführen. Die veralteten traditionellen Statusgruppen der Arbeiter und Angestellten sollen aufgebrochen und durch einen gemeinsamen Tarifvertrag zusammengeführt werden. Durch die Anpassung an neuzeitliche Arbeitsanforderungen ist die Langfristigkeit dieses Tarifabschlusses gewahrt worden. Die Tarifparteien hegten dabei unterschiedliche Auffassungen und Vorstellungen. Diese Problematik gab Anlass für die Zielstellung dieser Diplomarbeit.

Produktinformationen

Titel: Leistung und Entgelt aus Sicht der Tarifparteien
Untertitel: dargestellt am ERA-Entlohnungssystem in der Metall-und Elektro-Industrie
Autor:
EAN: 9783639084139
ISBN: 978-3-639-08413-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 132
Gewicht: 189g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2013
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen