Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Selbst reguliertes Lernen mit Multimedia im Physikunterricht
Anita Püttmann

Basierend auf dem kognitiv-motivationalen Prozessmodell von Vollmeyer und Rheinberg (1998) werden zwei Studien vorgestellt, die si... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 256 Seiten  Weitere Informationen
20%
115.00 CHF 92.00
Noch nicht veröffentlicht, folgt im August

Beschreibung

Basierend auf dem kognitiv-motivationalen Prozessmodell von Vollmeyer und Rheinberg (1998) werden zwei Studien vorgestellt, die sich mit dem selbst regulierten Lernen mit Multimedia im Physikunterricht beschäftigen. Ziel der Pilotstudie war es, das Lernen im Schulalltag mit einem Physikprogramm am Computer zu untersuchen. Das kognitiv-motivationale Prozessmodell konnte in den meisten Teilen bestätigt werden: Die Eingangsmotivation, vor allem das Interesse, wirkt über Mediatoren, hier besonders über die verwendeten Strategien, auf die Leistung. Die Geschlechtsunterschiede beim Lernen mit einem Physikprogramm am PC (in der Eingangsmotivation, den Vorgehensweisen, und der gezeigten Leistung) waren stärker als erwartet zu Gunsten der Schüler. In der Hauptstudie wurde daher der Versuch gemacht, durch eine Veränderung der Instruktion die Motivation, besonders die der Schülerinnen, beim Arbeiten mit einem Physiklernprogramm zu steigern. Es konnte gezeigt werden, dass sich mittels der Instruktion die Eingangsmotivation verbesserte und sich dadurch auch Flow-Erleben und Motivation während des Lernens erhöhten, wodurch eine bessere Leistung zustande kommen konnte.

Autorentext

Geboren 1959 in Frankfurt am Main, Diplompsychologin, 4 KinderGearbeitet beim Jugendpsychologischen Dienst des LandkreisesHannover, bei einer Rehaklinik für Herz-und Gefäßkrankheiten inKönigstein im Taunus, externe Doktorandin an derGoethe-Universität Frankfurt, derzeit dort Dozentin imArbeitsbereich Pädagogische Psychologie.



Klappentext

Basierend auf dem kognitiv-motivationalenProzessmodell von Vollmeyer und Rheinberg (1998)werden zwei Studien vorgestellt, die sich mit demselbst regulierten Lernen mit Multimedia imPhysikunterricht beschäftigen. Ziel der Pilotstudiewar es, das Lernen im Schulalltag mit einemPhysikprogramm am Computer zu untersuchen. Daskognitiv-motivationale Prozessmodell konnte in denmeisten Teilen bestätigt werden: DieEingangsmotivation, vor allem das Interesse, wirktüber Mediatoren, hier besonders über die verwendetenStrategien, auf die Leistung. DieGeschlechtsunterschiede beim Lernen mit einemPhysikprogramm am PC (in der Eingangsmotivation, denVorgehensweisen, und der gezeigten Leistung) warenstärker als erwartet zu Gunsten der Schüler. In derHauptstudie wurde daher der Versuch gemacht, durcheine Veränderung der Instruktion die Motivation,besonders die der Schülerinnen, beim Arbeiten miteinem Physiklernprogramm zu steigern. Es konntegezeigt werden, dass sich mittels der Instruktion dieEingangsmotivation verbesserte und sich dadurch auchFlow-Erleben und Motivation während des Lernenserhöhten, wodurch eine bessere Leistung zustandekommen konnte.

Produktinformationen

Titel: Selbst reguliertes Lernen mit Multimedia im Physikunterricht
Untertitel: Der Einfluss von Motivation und Flow auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern mit einem Physikprogramm
Autor: Anita Püttmann
EAN: 9783838106373
ISBN: 978-3-8381-0637-3
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 398g
Größe: H220mm x B150mm x T15mm
Jahr: 2015

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen