Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Persönlichkeit und ihr Einfluss auf dasKonsumentenverhalten

  • Kartonierter Einband
  • 116 Seiten
Die Persönlichkeit des Menschen und ihre Bedeutung für das Verhalten ist eine Thematik, die immense Beachtung erfährt. Auch in der... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Persönlichkeit des Menschen und ihre Bedeutung für das Verhalten ist eine Thematik, die immense Beachtung erfährt. Auch in der Konsumentenforschung wird untersucht, inwiefern sich die Persönlichkeitsmerkmale des Konsumenten in seinem Verhalten manifestieren. Grund hierfür ist die Erwartung, sich Erkenntnisse über die Persönlichkeit im Rahmen des Marketings antizipatorisch zunutze machen zu können. Die Autorin Anita Baron fokussiert die Persönlichkeit des Konsumenten und ihren Einfluss auf sein Verhalten. Sie gibt mittels einer Darstellung des Persönlichkeitskonzeptes sowie verschiedener Theorien einführend einen Überblick über die theoretische Basis. Die Rolle der Persönlichkeit im Hinblick auf das Konsumentenverhalten wird bezüglich marketingrelevanter Aspekte (u.a. Markenwahl und Produktkategorienwahl) analysiert. Die sich ergebenden Implikationen liefern wertvolle anschaulich und detailliert erläuterte Hinweise für die Marketingpraxis. Einen umfassenden Einblick erhält der Leser auch in die Persönlichkeitsdiagnostik. Unverzichtbar ist das einzigartig fundierte Werk für Marketing-Verantwortliche, Wirtschaftswissenschaftler, Manager und Unternehmen aller Branchen.

Autorentext

Anita Baron, geboren in Leverkusen, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld sowie an der Freien Universität Berlin und ist Diplom-Kauffrau. Ihre Studienschwerpunkte waren Marketing, Organisation und Führung sowie Psychologie für Wirtschaftswissenschaftler. Derzeit promoviert sie an der Humboldt-Universität zu Berlin.



Klappentext

Die Persönlichkeit des Menschen und ihre Bedeutung für das Verhalten ist eine Thematik, die immense Beachtung erfährt. Auch in der Konsumentenforschung wird untersucht, inwiefern sich die Persönlichkeitsmerkmale des Konsumenten in seinem Verhalten manifestieren. Grund hierfür ist die Erwartung, sich Erkenntnisse über die Persönlichkeit im Rahmen des Marketings antizipatorisch zunutze machen zu können. Die Autorin Anita Baron fokussiert die Persönlichkeit des Konsumenten und ihren Einfluss auf sein Verhalten. Sie gibt mittels einer Darstellung des Persönlichkeitskonzeptes sowie verschiedener Theorien einführend einen Überblick über die theoretische Basis. Die Rolle der Persönlichkeit im Hinblick auf das Konsumentenverhalten wird bezüglich marketingrelevanter Aspekte (u.a. Markenwahl und Produktkategorienwahl) analysiert. Die sich ergebenden Implikationen liefern wertvolle anschaulich und detailliert erläuterte Hinweise für die Marketingpraxis. Einen umfassenden Einblick erhält der Leser auch in die Persönlichkeitsdiagnostik. Unverzichtbar ist das einzigartig fundierte Werk für Marketing-Verantwortliche, Wirtschaftswissenschaftler, Manager und Unternehmen aller Branchen.

Produktinformationen

Titel: Die Persönlichkeit und ihr Einfluss auf dasKonsumentenverhalten
Untertitel: Ein kritischer Überblick über Theorie, Praxis undDiagnostik
Autor:
EAN: 9783639080797
ISBN: 978-3-639-08079-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Management
Anzahl Seiten: 116
Gewicht: 189g
Größe: H220mm x B150mm x T7mm
Jahr: 2013
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen