Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Stellung des GmbH-Geschäftsführers

  • Kartonierter Einband
  • 104 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das oberste Leitungsorgan der zweigliedrigen Gesellschaftsform GmbH setzt sich zusammen aus Gesellschaftern und Geschäftsführung. ... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Das oberste Leitungsorgan der zweigliedrigen Gesellschaftsform GmbH setzt sich zusammen aus Gesellschaftern und Geschäftsführung. Durch diese Konstellation steht der GmbH-Geschäftsführer in einem Spannungsverhältnis: Er hat eine Folgepflicht bezüglich der Weisungen der Gesellschafter. Andererseits ist er das Vertretungsorgan der GmbH, d. h., er ist verantwortlich für die Geschäftsführung und geht Haftungsrisiken ein, sofern er sich nicht an zwingende Vorschriften hält. Die Grundlage der Tätigkeit des GmbH-Geschäftsführers basiert auf einer Doppelstellung: Einerseits die Organstellung, welche durch zwingende gesellschaftsrechtliche Regelungen geprägt ist, auf der anderen Seite der Anstellungsvertrag, der die inhaltliche Ausgestaltung des Dienstvertrages und die persönlichen Rechtsbeziehungen regelt. Diese Arbeit beleuchtet die Einordnung des Anstellungsvertrages hinsichtlich der Abgrenzung zwischen freiem Dienstvertrag und Arbeitsvertrag, die geprägt ist durch BAG- und BGH-Rechtsprechung, und geht auf die rechtlichen Folgen anhand der einschlägigen arbeitsrechtlichen Schutzvorschriften ein. Der zweite Teil beschäftigt sich sodann mit der sozialversicherungsrechtlichen Einordnung.

Autorentext

Die Autorin schloss im März 2011 ihr Wirtschaftsrechtsstudium (Bachelor) mit den Schwerpunkten Arbeits- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (Berlin) ab und studiert seit April 2011 Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten auf Master.

Produktinformationen

Titel: Die Stellung des GmbH-Geschäftsführers
Untertitel: im Dienstvertrags- und Sozialversicherungsrecht
Autor:
EAN: 9783639385557
ISBN: 978-3-639-38555-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Recht
Anzahl Seiten: 104
Gewicht: 174g
Größe: H226mm x B151mm x T10mm
Jahr: 2014
Auflage: Aufl.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel