Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Medienethik

  • Kartonierter Einband
  • 417 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Kaum ein Bereich des öffentlichen Lebens hat in den vergangenen Jahren mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als die Medien. Entspr... Weiterlesen
20%
108.00 CHF 86.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Kaum ein Bereich des öffentlichen Lebens hat in den vergangenen Jahren mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als die Medien. Entsprechend umfangreich ist der öffentliche Diskurs über deren (Un-)Moral - eine Orientierung fällt dabei zunächst schwer. Diese Arbeit verfolgt daher das Ziel, im Rahmen einer Einführung in die Medienethik einen Überblick über deren wichtigste Fragestellungen bereitzustellen. Dadurch wird Medienpraktikern, die sich auf die Suche nach den moralischen Grundlagen ihrer Arbeit machen, und den am Thema Medienethik interessierten Konsumenten der Medien der Einstieg in das Thema erleichtert. Indem ein Grundgerüst an medienethischen Werten und Normen erarbeitet wird, wird dabei auch eine moralische Orientierung im eigentlichen Sinne ermöglicht.

Autorentext

Die Autorin: Anika Pohla, geboren 1972, absolvierte in Hamburg ein Studium der Philosophie, Journalistik und Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, welches sie 1998 als Magistra Artium abschloss. Anschließend war sie in den Marketing- und Werbeabteilungen zweier Internetunternehmen beschäftigt. Parallel hierzu arbeitete sie an ihrer Dissertation.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Einführung in die Medienethik - Kritische Darstellung medienethischer Problemkomplexe - Problematisierung medienethischer Normen und Normkonflikte - Perspektiven zur Durchsetzung medienethischer Zielvorgaben - Diskussion theoretischer medienethischer Ansätze - Menschenwürde als Grenze und Auftrag der Medien.

Produktinformationen

Titel: Medienethik
Untertitel: Eine kritische Orientierung
Autor:
EAN: 9783631553053
ISBN: 978-3-631-55305-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 417
Gewicht: 580g
Größe: H209mm x B149mm x T27mm
Jahr: 2006
Auflage: Neuausg.