Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Leben des historischen Buddha als Thema des Religionsunterrichts

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,6, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greif... Weiterlesen
20%
20.90 CHF 16.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,6, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Proseminar: Didaktik der Weltreligionen - Die großen Religionsstifter, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll die wichtigsten, unterrichtsrelevanten Etappen des Lebens von Siddhartha Gautama darstellen. Es geht darum Fakten und Legenden über diese historisch bedeutende Person zusammenzustellen und diese dann, im zweiten Teil der Arbeit, auf religionspädagogischer Ebene auszuwerten. Dabei geht es um die Frage in welchem Umfang sein Leben in den Unterricht aufgenommen wird und wie es in den unterschiedlichen Schulbüchern dargestellt wird. Ausschlaggebend für meine Analyse werden dabei die Bücher von Hubertus Halbfas und Werner Trutwin sein. Zu Beginn meiner Arbeit möchte ich kurz den Begriff "Buddha" klären und auf den Buddha im Kontext seiner Zeit und die wichtigsten Quellen eingehen, bevor es im Sachteil um das Leben von Siddhartha Gautama unter unterrichtsrelevanten Gesichtspunkten geht. Dabei habe ich mich auf Themen seines Lebens von seiner Empfängnis bis hin zur Erleuchtung und auf seinen Tod beschränkt. Die langen Jahre der Verbreitung seiner Lehre sollen jedoch nicht beleuchtet werden. Denn diese werden in den meisten Schulbüchern, die ich mir angesehen habe, nur geringfügig oder gar nicht behandelt.

Produktinformationen

Titel: Das Leben des historischen Buddha als Thema des Religionsunterrichts
Autor:
EAN: 9783656724674
ISBN: 978-3-656-72467-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 54g
Größe: H211mm x B149mm x T6mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Auflage.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen