Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Kinder der Regenmacher

  • Paperback
  • 648 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der einzige Roman aus dem vorkolonialen AfrikaAniceti Kitereza erzählt die Geschichte der Ehe von Myombekere und seiner Frau Bugon... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.

Beschreibung

Der einzige Roman aus dem vorkolonialen Afrika

Aniceti Kitereza erzählt die Geschichte der Ehe von Myombekere und seiner Frau Bugonoka. Die beiden leben auf der Ukerewe-Insel im Viktoriasee zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Obwohl sie einander zugetan sind, droht ihre Ehe zu scheitern, weil sie kinderlos bleibt. Doch dann überwindet das Paar seine Unfruchtbarkeit mit Hilfe eines Heilers und bringt zwei Kinder zur Welt. Ein großartiges Stück Dokumentarliteratur aus dem vorkolonialen Afrika, jetzt in broschierter Sonderausgabe zum 50. Geburtstag des Peter Hammer Verlages.

Autorentext
Kitereza, Aniceti Aniceti Kitereza, 1896 in Sukuma/Tansania geboren, wurde mit neun Jahren Christ und besuchte die Missionsschule. Sein Großvater war König Machunda (der Regenmacher) von Ukerewe. Kitereza studierte Theologie und Sprachen und trat als Diakon und Übersetzer in den Dienst der Katholischen Mission. Er beherrschte, neben Kikerewe und Suaheli, fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. Aniceti Kitereza starb 1981 im Dorf Kagunguli/Ukerewe in einer ärmlichen Hütte, wo er, geplagt von Rheumatismus, seine letzten Lebensjahre als Ujamaa-Bauer lebte. Seine wichtigen Schriften über die Königshäuser Tansanias und die Zwischen-Seen-Gebiete sind nie im Druck erschienen. Sein Werk "Kinder der Regenmacher", zunächst in Kikerewe geschrieben und dann von Kitereza selbst ins Suaheli übersetzt, erschien 1981 im Tanzania Publishing House, wenige Wochen nach dem Tod des Autors.

Produktinformationen

Titel: Die Kinder der Regenmacher
Autor:
EAN: 9783779505532
ISBN: 978-3-7795-0553-2
Format: Paperback
Herausgeber: Peter Hammer Verlag GmbH
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 648
Gewicht: 822g
Größe: H203mm x B123mm x T55mm
Veröffentlichung: 01.08.2016
Jahr: 2016