Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

"Ich glaube, also werde ich gesund."- Das Geheimnis des Placeboeffekts

  • Kartonierter Einband
  • 28 Seiten
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Biologie - Neurobiologie, Note: 14, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Phänomen... Weiterlesen
20%
22.50 CHF 18.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Biologie - Neurobiologie, Note: 14, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Phänomene an der Grenze der Wissenschaft "Peter Simon ist ein Gebetsheiler aus Lübeck, der durch spektakuläre Heilungen bekannt wurde. Unter anderem heilte er bei einer seiner Patienten einen Bachspeicheldrüsenkrebs, eine der aggressivsten Krebsarten, bei der derzeit kaum eine Überlebenschance gibt 1)." Doch wie lässt sich dieses Phänomen erklären? Ist es wirklich, wie er sagt, eine übernatürliche Gabe2), die es ihm ermöglicht, Menschen von ihren Krankheiten zu heilen, oder ist es nichts Weiteres als der Placeboeffekt? Mit dieser Frage soll die Arbeit "Ich glaube, also werde ich gesund." - Das Geheimnis des Placeboeffekts. herangegangen werden. Sie erörtert, wie und auf welche Art und Weise Placebos positiv den Heilungsprozess beeinflussen können, und letztendlich, welche Selbstheilungskräfte im Menschen verborgen sind, die den Placeboeffekt darstellen. Das Geheimnis um den Placeboeffekt wird insofern gelüftet, dadurch dass seine Mechanismen entschlüsselt werden. Mit diesem Wissen geht man nun auf die Einsatzbereiche des Placebos über und stellt seine Bedeutung für die Medizin dar. Vollständigkeitshalber soll auch auf die ethische Problematik eingegangen werden, wenngleich der Schwerpunkt der Arbeit ist, den vorteilhaften Nutzen von Placebos hervorzuheben.

Produktinformationen

Titel: "Ich glaube, also werde ich gesund."- Das Geheimnis des Placeboeffekts
Autor:
EAN: 9783656216926
ISBN: 978-3-656-21692-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 28
Gewicht: 49g
Größe: H211mm x B146mm x T7mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen