Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vitruvs "De architectura libri decem". Eine Beschäftigung mit dem Inhalt der "Zehn Bücher über Architektur"

  • Kartonierter Einband
  • 56 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, A... Weiterlesen
20%
35.90 CHF 28.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Vitruvs Werk "De architecura libri decem" bzw. "Zehn Bücher über Architektur" ist das einzige aus der Antike erhaltene Werk über Architektur. Es war bei seiner Erscheinung etwas Neuartiges, da es zum ersten Mal das gesamte Gebiet der Architektur im weitesten Sinn umfasst. Vitruv war natürlich nicht der erste, der sich theoretisch mit Architektur beschäftigt hat, jedoch sind seine Schriften die einzigen aus der Antike überlieferten und sind daher so bedeutungsvoll für die nachfolgenden Zeiten. So sind ohne Vitruvs Werk viele Entwicklungen, Konzeptionen und Diskussionen in der Geschichte der Architektur bzw. Architekturtheorie (zumindest bis weit ins 19. Jahrhundert) nicht zu erklären und kaum nachzuvollziehen. Vitruv gilt daher allgemein als Vater der Architekturtheorie. Die Literatur über Vitruvs Werk ist sehr umfangreich und reichhaltig. Eine Auswahl an wichtigen Werken diente als Grundlage der vorliegenden Arbeit. Zu Beginn werden die Entstehungsumstände und Quellen des Traktats angesprochen. Im Hauptteil beschäftigt sich der Text mit dem Inhalt von Vitruvs Büchern. Abschließend wird dann noch ein kurzer Überblick über die Rezeption gegeben.

Produktinformationen

Titel: Vitruvs "De architectura libri decem". Eine Beschäftigung mit dem Inhalt der "Zehn Bücher über Architektur"
Autor:
EAN: 9783668238398
ISBN: 978-3-668-23839-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Bildende Kunst
Anzahl Seiten: 56
Gewicht: 97g
Größe: H208mm x B146mm x T7mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage.