Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Rechtsanwalt im Wettbewerb

  • Kartonierter Einband
  • 188 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit zunehmendem Konkurrenzdruck innerhalb der Anwaltschaft durch die steigende Anwaltsdichte sowie durch semiprofessionelle Berate... Weiterlesen
20%
87.00 CHF 69.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Mit zunehmendem Konkurrenzdruck innerhalb der Anwaltschaft durch die steigende Anwaltsdichte sowie durch semiprofessionelle Berater, die in den Rechtsberatungsmarkt drängen, steigt der Bedarf nach anwaltlichen Marktstrategien, um dieser Konkurrenz sinnvoll zu begegnen. Werbung ist jedoch für Rechtsanwälte im Vergleich zu Gewerbetreibenden stark eingeschränkt. Grundsätzlich werden solche Werbebeschränkungen durch die Besonderheit der anwaltlichen Tätigkeit gerechtfertigt. Vertrauensverhältnis und anwaltliches Marketing schließen jedoch einander nicht aus. Vorliegende Arbeit untersucht die anwaltlichen Werbemöglichkeiten unter Berücksichtigung der standesrechtlichen Werbebestimmungen der RL-BA 1977/99. Auf die anwaltliche Rechtsdienstleistung mit ihren Besonderheiten wird eingegangen. Ein weiterer Teil dieser Arbeit ist dem Standesrecht der österreichischen Rechtsanwälte und der Entwicklung der Werberichtlinien sowie der disziplinären Rechtsprechung gewidmet. Abschließend werden die unterschiedlichen nationalen anwaltlichen Werberechte innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten, ihre Vereinbarkeit und die Harmonisierungsbestrebungen der CCBE erläutert.

Autorentext
Angelika K. Schwarzäugl, Mag. Dr.iur.: Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz, Doktorat an der Paris Lodron Universität Salzburg. Leitung SALK Rechtsabteilung

Produktinformationen

Titel: Der Rechtsanwalt im Wettbewerb
Untertitel: Anwaltliche Werbemöglichkeiten unter Berücksichtigung der werberechtlichen Bestimmungen der RL-BA 1977/99
Autor:
EAN: 9783639039634
ISBN: 978-3-639-03963-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 188
Gewicht: 296g
Größe: H220mm x B150mm x T11mm
Jahr: 2013

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel