Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Mädchen

  • Taschenbuch
  • 192 Seiten
(79) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(24)
(35)
(16)
(1)
(3)
powered by 
Leseprobe
Die Mutter terrorisiert ihre Kinder, der Vater trinkt - wenn er überhaupt da ist. Aber 'das Mädchen' arbeitet sich mit Mut und unb... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Mutter terrorisiert ihre Kinder, der Vater trinkt - wenn er überhaupt da ist. Aber 'das Mädchen' arbeitet sich mit Mut und unbeugsamem Lebenswillen durch die niederdrückenden Verhältnisse einer Jugend und rettet sich in "Brehms Tierleben" und Grimms Märchen. Schon am Anfang scheint hier alles zu Ende zu sein, aber ist das Ende doch ein Anfang? Mit ihrer klaren, knappen, präzisen Prosa, großer Lakonie und trockenem Humor versetzt Angelika Klüssendorf den Leser in eine Kindheitswelt, die das Kindsein kaum zulässt - und in der sich 'das Mädchen' dennoch behauptet.

Autorentext

Angelika Klüssendorf, geboren 1958 in Ahrensburg, lebte von 1961 bis zu ihrer Übersiedlung 1985 in Leipzig; heute lebt sie bei Berlin. Sie veröffentlichte unter anderem den Roman »Alle leben so« und die Erzählungsbände »Aus allen Himmeln« und »Amateure«. Zuletzt erschienen die beiden Romane »Das Mädchen« und »April«, die beide auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises standen.

Literaturpreise:

2004 Roswitha-Preis der Stadt Bad Gandersheim
2011 Shortlist des Deutschen Buchpreises mit »Das Mädchen«
2013/14 Stadtschreiberin von Bergen
2014 Hermann-Hesse-Literaturpreis
2014 Shortlist des Deutschen Buchpreises mit »April«
2014 Preis der SWR-Bestenliste
2014 Hertha Koenig-Literaturpreis



Zusammenfassung

Die Mutter terrorisiert ihre Kinder, der Vater trinkt wenn er überhaupt da ist. Aber das Mädchen arbeitet sich mit Mut und unbeugsamem Lebenswillen durch die niederdrückenden Verhältnisse einer Jugend und rettet sich in »Brehms Tierleben« und Grimms Märchen. Schon am Anfang scheint hier alles zu Ende zu sein, aber ist das Ende doch ein Anfang?
Mit ihrer klaren, knappen, präzisen Prosa, großer Lakonie und trockenem Humor versetzt Angelika Klüssendorf den Leser in eine Kindheitswelt, die das Kindsein kaum zulässt und in der sich das Mädchen dennoch behauptet.

Produktinformationen

Titel: Das Mädchen
Untertitel: Roman
Autor:
EAN: 9783596194551
ISBN: 978-3-596-19455-1
Format: Taschenbuch
Herausgeber: Fischer Taschenb.
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 150g
Größe: H192mm x B129mm x T15mm
Veröffentlichung: 18.06.2013
Jahr: 2013
Auflage: 4. A.
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen