Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Klagenfurter Texte 2001

  • Kartonierter Einband
  • 191 Seiten
Die Lesungen in Klagenfurt galten schon als ¯Event®, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Heftige Auseinandersetzungen waren... Weiterlesen
20%
26.30 CHF 21.05
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Die Lesungen in Klagenfurt galten schon als ¯Event®, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Heftige Auseinandersetzungen waren an der Tagesordnung: über die unterschiedlichen Arten zu lesen, das Verhältnis von Autor und Kritik, neue und nicht ganz so neue Trends. Heuer feiert dieser Literaturpreis sein 25jähriges Jubiläum, und noch immer ist seine Attraktivität ungebrochen. Das Wort vom ¯lustigsten Betriebsausflug der Branche® machte die Runde, und in der Tat: man trifft dort auf so viele Autoren, Kritiker, Verleger, Lektoren, Veranstalter wie sonst nicht leicht. Die Auseinandersetzungen sind leiser geworden, aber nicht weniger engagiert. Noch immer geht es um Standortbestimmungen, Beobachtungen, um das sich ständig wandelnde Umfeld der Literatur, Ausblicke. Diese Dokumentation will einige davon versammeln. Daneben kommen auch die Gewinner der vergangenen Jahre zu Wort, die Texte der Preisträger 2001 werden nachzulesen sein sowie die Reaktion der Jury und der Medien darauf. Abgerundet wird dieser Band durch Fotos aus fünfundzwanzig Jahren.

Autorentext
Robert Schindel, geboren 1944 in Bad Hall bei Linz, ist Lyriker, Autor, Regisseur. Die Zeit des Nationalsozialismus überlebte er als Kind jüdischer Kommunisten in Wien. Er war Wortführer der radikalen Studentenbewegung Kommune Wien und Mitbegründer der Gruppe Hundsblume . 2009 wurde er als Professor an die Wiener Universität für angewandte Kunst berufen. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem "Erich-Fried-Preis" (1993), dem "Eduard-Mörike-Preis" (2000), dem "Preis der Stadt Wien für Literatur" (2003), dem "Jakob-Wassermann-Literaturpreis" (2007) und dem "Heinrich-Mann-Preis" (2014).

Produktinformationen

Titel: Klagenfurter Texte 2001
Editor:
Autor:
EAN: 9783902144201
ISBN: 978-3-902144-20-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Jung und Jung
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 191
Jahr: 2001
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen