Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Graf von Baudissin

  • Fester Einband
  • 276 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Planungsphase der Bundeswehr spielte Graf von Baudissin eine entscheidende Rolle. Mit dem Konzept der "Inneren Führung" und... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Die Auslieferung kann sich um einige Tage verzögern.

Beschreibung

In der Planungsphase der Bundeswehr spielte Graf von Baudissin eine entscheidende Rolle. Mit dem Konzept der "Inneren Führung" und dem Leitbild des "Staatsbürgers in Uniform" warb der Friedensforscher für die Wiederbewaffnung, weil er davon überzeugt war, dass Freiheit verteidigenswert sei. Nur wenige Texte Baudissins sind in den letzten Jahrzehnten veröffentlicht worden. Dieser Band stellt zahlreiche Quellen aus den Planungsjahren vor und gewährt einen Einblick in die Diskussionen in Gesellschaft, Kirche und Politik vor Aufstellung der Bundeswehr. Diese lassen einen differenzierten Blick auch auf die aktuellen, globalen Herausforderungen durch die instabile Sicherheit zu, angesichts derer über den Einsatz militärischer Mittel neu nachgedacht wird.

Autorentext
Prof. Dr. theol. Angelika Dörfler-Dierken ist Wissenschaftliche Oberrätin am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr in Strausberg und Lehrbeauftragte für Evangelische Sozialethik an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg.

Produktinformationen

Titel: Graf von Baudissin
Untertitel: Als Mensch hinter den Waffen
Autor:
EAN: 9783525571217
ISBN: 978-3-525-57121-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Vandenhoeck, Göttingen
Genre: Christentum
Anzahl Seiten: 276
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen