Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lernerwortschatz und Wortschatzlernen im bilingualen Unterricht

  • Kartonierter Einband
  • 275 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Autorin: Angelika Daniel wurde 1971 in Göttingen geboren. Sie studierte die Fächer Englische Philologie und Evangel... Weiterlesen
20%
99.00 CHF 79.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Die Autorin: Angelika Daniel wurde 1971 in Göttingen geboren. Sie studierte die Fächer Englische Philologie und Evangelische Religion an der Universität zu Kiel. Nach dem Ersten Staatsexamen war sie wissenschaftliche Angestellte und Doktorandin bei Prof. Dr. Henning Wode am Englischen Seminar der Universität zu Kiel. Zurzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau, tätig.



Klappentext

Dieses Buch behandelt den Erwerb des fremdsprachlichen Lexikons im deutsch-englisch bilingualen Unterricht in Schleswig-Holstein. Verglichen werden die in einem mündlichen Interview erhobenen Daten von 144 bilingual und monolingual unterrichteten Schülern der 7. Klassenstufe. Von zentralem Interesse ist dabei, ob bilingualer Unterricht den aktiven Wortschatz besser fördert als konventioneller Fremdsprachenunterricht. Es zeigt sich, dass vor allem der Umfang des Wortschatzes und die Verwendung von Synonymen profitieren. Theoretisch wird zur Diskussion gestellt, dass durch Produktionstests gewonnene Daten grundsätzlich ein höheres Stadium lexikalischer Kompetenz reflektieren als Daten aus Hörverständnistests. Aus wortschatztheoretischer Sicht wären die Ergebnisse demnach von vergleichsweise hohem Wert.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Bilingualer Unterricht und Immersion - Theoretische Grundlagen zum Thema Wort und Wortschatz - Modelle/Messbarkeit lexikalischer Kompetenz vs. lexikalischer Performanz - Empirische Analyse des fremdsprachlichen Lexikons anhand der Aspekte Wortschatzumfang, lexikalische Fehler, Herkunft des Vokabulars, Verwendung von Synonymen.

Produktinformationen

Titel: Lernerwortschatz und Wortschatzlernen im bilingualen Unterricht
Autor:
EAN: 9783631377239
ISBN: 978-3-631-37723-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 275
Gewicht: 381g
Größe: H208mm x B146mm x T20mm
Jahr: 2001

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel