Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Acht Tore zur Weisheit

  • Kartonierter Einband
  • 214 Seiten
Die in den USA hoch renommierte Kulturanthropologin Angeles Arrien erforschte das, was bei uns im Westen offenbar völlig verloren ... Weiterlesen
20%
25.90 CHF 20.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die in den USA hoch renommierte Kulturanthropologin Angeles Arrien erforschte das, was bei uns im Westen offenbar völlig verloren ging: Wie andere Völker und Kulturen respektvoll mit alten Menschen, mit ihren Ältesten umgehen, welche neuen Aufgaben die zweite Lebenshälfte noch stellt und welche individuellen Wachstumschancen uns noch im Alter erwarten. Während in unserer westlichen Gesellschaft Altwerden inzwischen gleichgesetzt wird mit Einsamkeit, Niedergang, Verfall und Krankheit, Verzweiflung und Tod, verweist die Autorin auf kraftvollen und ermutigenden Weisheitsüberlieferungen anderer Kulturen rund um den Globus. Menschen in der zweiten Lebenshälfte stehen dort vor neuen Herausforderungen; sie erfüllen angesehene soziale Aufgaben und werden nicht, wie bei uns, ins berufliche Aus und später ins Altersheim abgeschoben. Wer sich an den acht archetypischen Weisheitstoren diesen Herausforderungen stellt, der wird aufs Neue in allen wesentlichen Lebenssphären mit faszinierenden Transformationschancen konfrontiert: Mit unerwarteten, provozierenden Erfahrungen, mit anderen Formen der Intimität, Sinnlichkeit und Sexualität, mit dem 'Schmelztiegel der Beziehungen', mit anderen Arten der eigenen Kreativität und des Dienens im Alter, mit der Suche nach dem ureigenen, authentischen Selbst, nach Glück und Erfüllung und schließlich mit dem 'Goldenen Tor', wo wir ein großes westliches Tabuthema - beim Sterben die Endlichkeit unseres Körpers erleben, wo wir loslassen und der eigenen Spiritualität vertrauen lernen. Das sind die Hauptthemen eines wissenschaftlich fundiertes, zugleich jedoch stilistisch brillantes, höchst einfühlsames, weibliches Buches, das sich sympathisch leicht liest.

Autorentext

Angeles Arrien ist eine an kalifornischen Universitäten lehrende Kultur-Anthropologin, international aktive Workshop-Lehrerin, Unternehmens- Consultant und erfolgreiche Gründerin einer Stiftung für interkulturellen Forschungs- und Bildungsaustausch. Sie ist Autorin mehrerer erfolgreicher Bücher.

Inhalt

Tore der Weisheit durchschreitenAnhand von acht Toren der Weisheit erläutert dieses außergewöhnliche Buch die spirituellen Chancen des Alterns, die in unserer Zeit des allgemeinen Jugendwahns dringend notwendige Alternativen aufzeigen.Hat die westliche Gesellschaft vergessen, welche Herausforderungen und Chancen in der zweiten Lebenshälfte auf uns warten? Und ist es nicht allerhöchste Zeit, multikulturelle Überlieferungen über alte Menschen bei anderen Kulturen der Welt neu zu entdecken und zu beleben? Die acht mystischen Tore der Weisheit veranschaulichen archetypische Sinnbilder von Durchgangsstationen, mit denen wir in der zweiten Lebenshälfte, konfrontiert werden: Mit unseren späten Identitäten und Rollen, mit dem Bereich reifer Intimität, Sinnlichkeit und Sex, mit individuellen "Schmelztiegeln" gereifter Beziehungen, mit Alterskreativität und unserer Bereitschaft zu dienen, mit den späten Chancen von Authentizität, Charakter und Weisheit, von innerer Erfüllung und Frieden und zuletzt mit dem ultimativen "Goldenen Tor" des Nichtanhaftens, der Preisgabe und des Sterbens.Die Lektüre dieses klugen "Lehrbuchs" für ein bewussteres und spirituell geprägtes Altern und über dessen Würdigung und Sinngebung ist eine hochaktuelle Not-Wendigkeit, um das eigene Alter etwas klüger zu betrachten.

Produktinformationen

Titel: Acht Tore zur Weisheit
Untertitel: Erfüllung in der zweiten Lebenshälfte
Autor:
EAN: 9783899011777
ISBN: 978-3-89901-177-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Kamphausen
Genre: Spiritualität
Anzahl Seiten: 214
Gewicht: 301g
Größe: H211mm x B134mm x T14mm
Veröffentlichung: 13.03.2009
Jahr: 2009
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel