2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einfluss der Wasserstruktur auf diffusionskontrollierte Enzymreaktionen: Spektroskopische und kinetische Untersuchungen

  • Kartonierter Einband
  • 226 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In dieser Arbeit wurde die diffusionskontrollierte Kinetik der durch AChE katalysierten Hydrolyse des Acetylthiocholins untersuch... Weiterlesen
30%
42.90 CHF 30.05
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

In dieser Arbeit wurde die diffusionskontrollierte Kinetik der durch AChE katalysierten Hydrolyse des Acetylthiocholins untersucht. Hierzu wurden Experimente zur strukturellen Enzymdynamik und zur Rolle der physiko-chemischen Eigenschaften des wässrigen Lösungsmittels im Diffusions- und Begegnungsprozess durchgeführt. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass sich die dreidimensionale AChE-Struktur in den verschiedenen, wässrigen Lösungen nicht ändert. Aus stationären und zeitaufgelösten fluoreszenzspektroskopischen Experimenten konnten Aussagen über die strukturelle Dynamik von AChE gewonnen werden. Desweiteren wurden die Eigenschaften der wässrigen Lösungsmittel durch NIR-Absorptionspektroskopie erforscht, woraus Informationen über das Wasserstoffbrückennetzwerk des Wassers gewonnen wurden. Der Einfluss der wässrigen Lösungsmittel auf die Kinetik wurde durch enzymkinetische Methoden analysiert. Außerdem wurden die dielektrischen Eigenschaften des aktiven Zentrums von AChE durch Farbstoff-AChE-Komplexfluoreszenz bestimmt. Die Resultate lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Eine Änderung der Wasserstruktur, sei es durch Ionen- oder Alkohol-Zugabe, sei es durch Temperaturänderung, beeinflusst die strukturelle Mobilität des Enzyms und seine Solvatationseigenschaften und damit die Kinetik des Begegnungsprozesses.

Produktinformationen

Titel: Einfluss der Wasserstruktur auf diffusionskontrollierte Enzymreaktionen: Spektroskopische und kinetische Untersuchungen
Autor:
EAN: 9783865374820
ISBN: 978-3-86537-482-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Cuvillier Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 226
Gewicht: 308g
Größe: H208mm x B146mm x T17mm
Jahr: 2005