Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit

  • Fester Einband
  • 770 Seiten
Angela Groskreutz studierte Sprachheilpädagogik und promovierte an der Europa-Universität Flensburg, wo sie auch als Wissenschaft... Weiterlesen
20%
135.00 CHF 108.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Angela Groskreutz studierte Sprachheilpädagogik und promovierte an der Europa-Universität Flensburg, wo sie auch als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Sie arbeitet als Sprachtherapeutin, Sprachförderkraft und Fortbildungsdozentin sowie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Europa-Universität Flensburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind (kindliche) Mehrsprachigkeit, Sprachdiagnostik, Sprachförderung und Sprachbildung, unter anderem in inklusiven Kontexten.



Klappentext

Diese Studie geht der Frage nach, wie Kinder (ihre) Mehrsprachigkeit erleben. In einem qualitativen Untersuchungsdesign kommen dazu mehrsprachige Grundschulkinder selbst zu Wort. Die Ergebnisse liefern vielfältige Einblicke in die Sichtweisen der Kinder sowie Erkenntnisse zu ihrem Sprachbewusstsein und ihrer metasprachlichen Reflexionsfähigkeit. Die Kinder thematisieren zahlreiche Aspekte, wie den familiären Sprachgebrauch, Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit, Sprachmischungen und (ihr) Sprachlernen in (außer-)schulischen Kontexten. Deren Analyse zeigt das weitgehend ungenutzte Potential auf, das Kinder als Expert_innen ihrer Mehrsprachigkeit und Lebenswelt für die Forschung mit sich bringen. Darüber hinaus lassen sich Konsequenzen für sprachpädagogisches Handeln ableiten.



Inhalt

Kinder sprechen über Mehrsprachigkeit - Sprachbewusstheit, metasprachliche Kompetenzen, Reflektieren über Sprache, Language Awareness - Lebenslagen und Lebenswelten mehrsprachiger Grundschulkinder - Mehrsprachiger Spracherwerb und Sprachgebrauch - Deutsch als Zweitsprache - Sprachenlernen, Sprachlernstrategien - Qualitative Kinderforschung, Forschen mit Kindern, Kindheitsforschung - Subjektive Theorien - Erforschung individueller Perspektiven - Sprachpädagogik, Sprachdidaktik

Produktinformationen

Titel: Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit
Untertitel: Theoretische Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler
Autor:
EAN: 9783631673805
ISBN: 978-3-631-67380-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 770
Gewicht: 1063g
Größe: H218mm x B156mm x T52mm
Jahr: 2016
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen