Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Von Heilung, Pflege und Verwahrung

  • Kartonierter Einband
  • 445 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
1830 wurde in Hall in Tirol die erste "Provinzial-Irrenanstalt" des Kronlandes Tirol und Vorarlberg eröffnet. Im Laufe d... Weiterlesen
20%
47.90 CHF 38.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

1830 wurde in Hall in Tirol die erste "Provinzial-Irrenanstalt" des Kronlandes Tirol und Vorarlberg eröffnet. Im Laufe der Zeit änderten sich sowohl ihre Zuständigkeit als auch ihre Benennung: Aus der "Provinzial-Irrenanstalt" wurde die "Landesirrenanstalt" und später die "Landes- Heil- und Pflegeanstalt". Diese Entwicklung ging mit weitreichenden gesellschaftspolitischen, psychiatriehistorischen sowie ökonomisch relevanten Entwicklungsprozessen und Veränderungen einher. In der vorliegenden Studie wird dies u.a. durch Einblicke in den Anstaltsalltag der "Irrenanstalt", in die Welt des Personals und der Insassen sowie detaillierte statistische Auswertungen der Insassenbewegungen und Anstaltsgebarungen von 1882 bis 1918 veranschaulicht. Krisenzeiten wie der Erste Weltkrieg veränderten das Sozialgefüge der Anstalt nachhaltig. So resultierten Turbulenzen aus der Mangelernährung, die mit Personal- und weiteren Versorgungseinschränkungen einherging. Mittels des Ländervergleichs mit der Steiermark am Beispiel der "Landesirrenanstalt Feldhof bei Graz" werden zudem die unterschiedlichen Ausformungen und Prägungen der institutionalisierten "Irrenversorgung" durch maßgebliche, ländertypische Gegebenheiten näher untersucht.

Produktinformationen

Titel: Von Heilung, Pflege und Verwahrung
Untertitel: Zur Geschichte der Landesirrenanstalt in Hall in Tirol und ihrer Patientinnen und Patienten (1882-1918)
Autor:
EAN: 9783960231301
ISBN: 978-3-96023-130-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Leipziger Universitätsvlg
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 445
Gewicht: 762g
Größe: H241mm x B172mm x T28mm
Veröffentlichung: 11.09.2017
Jahr: 2017
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen