Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Rechtsdurchsetzung im Markenrecht

  • Kartonierter Einband
  • 331 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ungeachtet der erfolgreichen Einführung einer europäischen Gemeinschaftsmarke ist noch längst kein Durchbruch zu einem internation... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Ungeachtet der erfolgreichen Einführung einer europäischen Gemeinschaftsmarke ist noch längst kein Durchbruch zu einem internationalen Markenschutz gelungen. Es besteht eine erhebliche Zersplitterung des Markenschutzes auf der europäischen bzw. regionalen sowie der internationalen Ebene. Insbesondere die Entwicklungen der letzten Jahre, die durch die Gemeinschaftsmarkenverordnung, das Madrider Markenprotokoll, das TRIPS-Abkommen und den Trademark Law Treaty gekennzeichnet sind, zeigen das verwirrende Nebeneinander einer Vielzahl von Markenschutzsystemen. Zahlreiche offene Fragen ergeben sich aus diesen Markenschutzsystemen, wobei insbesondere die Rechtsdurchsetzung unbefriedigend erscheint, denn selbst die Verletzung inhaltlich übereinstimmender Rechte ist in verschiedenen Ländern in unterschiedlicher Weise geltend zu machen und kann zu abweichenden Sanktionen führen. Die Europäische Kommission hat mit dem Grünbuch zur Bekämpfung der Produkt- und Dienstleistungspiraterie im Binnenmarkt von 1998 die Notwendigkeit einer Bekämpfung von Nachahmungen sowie Produkt- und Dienstleistungspiraterie hervorgehoben. Im Nachfolgepapier über Folgemaßnahmen zu diesem Grünbuch stellt sie Maßnahmen zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung vor.

Klappentext

Gegenstand der Studie ist es, die Rechtsdurchsetzung im Markenrecht auf nationaler, regionaler (europäischer) und internationaler Ebene für einen deutschen Markeninhaber darzustellen, gegenwärtige markenrechtliche Regelungen zu analysieren und Vorschläge zur effektiveren Rechtsdurchsetzung zu bieten.

Produktinformationen

Titel: Die Rechtsdurchsetzung im Markenrecht
Untertitel: national, regional, international
Autor:
EAN: 9783789074950
ISBN: 978-3-7890-7495-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 331
Gewicht: 484g
Größe: H230mm x B154mm x T20mm
Jahr: 2001
Auflage: 1. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen