2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rationales Herdenverhalten bei externen Effekten

  • Kartonierter Einband
  • 241 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In den vergangenen Jahren sind eine Vielzahl von Beiträgen erschienen, die das Phänomen des Herdenverhaltens zu erklären versuche... Weiterlesen
30%
69.00 CHF 48.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

In den vergangenen Jahren sind eine Vielzahl von Beiträgen erschienen, die das Phänomen des Herdenverhaltens zu erklären versuchen. Dabei kann der Beitrag von Bikhchandani/Hirshleifer/Welch (1992) auch heute noch als der bedeutendste dieses Literaturzweigs angesehen werden. Dieser erklärt Herdenverhalten damit, dass Individuen aus den Entscheidungen anderer so viel über eintretende Zustände lernen können, dass die eigene Information ihre Entscheidung nicht mehr zu beeinflussen vermag. Dann imitieren Individuen die Entscheidungen anderer in einem Herdenverhalten. Bikhchandani, Hirshleifer und Welch treffen dabei jedoch insbesondere eine Annahme, die diskussionswürdig erscheint. In ihrem Modell ist es nämlich für die Gewinnmöglichkeiten eines einzelnen Individuums irrelevant, was die anderen tun. Dagegen erscheint es realistischer, dass die Entscheidungen anderer positive oder auch negative Rückwirkungen auf die erzielbaren Gewinnmöglichkeiten haben. Diese Rückwirkungen können als externer Effekte zwischen gleichgerichteten Entscheidungen interpretiert werden. In der vorliegenden Arbeit wird daher untersucht, wie sich die Einführung positiver wie auch negativer externen Effekten in das Modell von Bikhchandani/Hirshleifer/Welch (1992) auf das Verhalten der Individuen auswirkt. Es zeigt sich dabei, dass das Verhalten der Individuen substanziell von der konkreten Höhe des negativen externen Effekts beeinflusst ist.

Produktinformationen

Titel: Rationales Herdenverhalten bei externen Effekten
Autor:
EAN: 9783832203191
ISBN: 978-3-8322-0319-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Shaker Verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 241
Gewicht: 343g
Größe: H208mm x B151mm x T20mm
Veröffentlichung: 01.01.2002
Jahr: 2002