Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rivalität im Teamsport. Wie kann das Management im Teamsport durch kommunikative Botschaften im Vorfeld von Derby-Spielen aggressive Verhaltenstendenzen seitens der Fans reduzieren?

  • Kartonierter Einband
  • 28 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deu... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Hausarbeit ist es, dem Management eines Sportvereins durch statistische Untersuchungen Methoden zu benennen, die präventiv aggressives Verhalten seitens der Fans reduzieren. Dazu wurden den Fans im Vorfeld verschiedene Kommunikationsbotschaften vermittelt. In unserer Untersuchung entschieden wir uns für die zwei Strategien "Duale Identität" und "Beschwichtigung", die wir hinsichtlich ihrer Wirkung auf das aggressive Fanverhalten verglichen haben. Die Kommunikationsbotschaft wurde durch von uns erfundenen Zeitungsartikeln über das Frankenderby zwischen dem 1.FC Nürnberg und Greuther Fürth an die Testperson vermittelt. Die Daten wurden anhand eines Online-Fragebogens erhoben. Unsere Auswertung ergab, dass die Strategie der dualen Identität einen signifikanten Unterschied zu der Beschwichtigung und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Ausprägung des aggressiven Fanverhaltens besitzt. Um aggressives Verhalten der Fans präventiv entgegenzuwirken, ist also die Kommunikationsstrategie "Duale Identität" besser geeignet als die der "Beschwichtigung".

Produktinformationen

Titel: Rivalität im Teamsport. Wie kann das Management im Teamsport durch kommunikative Botschaften im Vorfeld von Derby-Spielen aggressive Verhaltenstendenzen seitens der Fans reduzieren?
Autor:
EAN: 9783668868762
ISBN: 978-3-668-86876-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 28
Gewicht: 55g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2019