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Denotationen, Konnotationen und Offenheit

  • Kartonierter Einband
  • 176 Seiten
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Werbung ist ein herausragendes Phänomen der Alltagskommunikation. Zu denen, die sie am nachhaltigsten prägen, gehört die Autobranc... Weiterlesen
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Beschreibung

Werbung ist ein herausragendes Phänomen der Alltagskommunikation. Zu denen, die sie am nachhaltigsten prägen, gehört die Autobranche. Die vorliegende Arbeit untersucht - vor allem an das Instrumentarium Umberto Ecos anknüpfend - deren Werbebotschaften in vier Querschnitten. Dabei geraten synchrone Entwicklungsstände ebenso in den Blick wie diachrone Entwicklungsverläufe. Es zeigt sich, daß die Inhalte von Werbebotschaften und die Struktur ihrer Texte unabhängig voneinander fungieren. Nur durch die genaue Koordination von Denotationen und Konnotationen im verbalen Register entsteht Offenheit, gelingt die Kommunikation von Werbebotschaften. Indem er dieses darlegt, liefert der Autor zugleich einen Beitrag zur Erläuterung von Entwicklung und Grenzen der Ästhetik der Warenwerbung.

Autorentext
Andreas Steinert studierte Germanistik, Geschichte und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum. Er leitet heute ein Unternehmen der Wirtschaftskommunikation.

Klappentext

Werbung ist ein herausragendes Phänomen der Alltagskommunikation. Zu denen, die sie am nachhaltigsten prägen, gehört die Autobranche. Die vorliegende Arbeit untersucht - vor allem an das Instrumentarium Umberto Ecos anknüpfend - deren Werbebotschaften in vier Querschnitten. Dabei geraten synchrone Entwicklungsstände ebenso in den Blick wie diachrone Entwicklungsverläufe. Es zeigt sich, daß die Inhalte von Werbebotschaften und die Struktur ihrer Texte unabhängig voneinander fungieren. Nur durch die genaue Koordination von Denotationen und Konnotationen im verbalen Register entsteht Offenheit, gelingt die Kommunikation von Werbebotschaften. Indem er dieses darlegt, liefert der Autor zugleich einen Beitrag zur Erläuterung von Entwicklung und Grenzen der Ästhetik der Warenwerbung.

Produktinformationen

Titel: Denotationen, Konnotationen und Offenheit
Untertitel: Eine Querschnittuntersuchung zur Automobilwerbung in Zeitschriften
Autor:
EAN: 9783899754544
ISBN: 978-3-89975-454-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 176
Gewicht: 268g
Größe: H213mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2003
Auflage: Neuausg.