2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mit Bibel überleben

  • Kartonierter Einband
  • 248 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ausgehend von menschlichem Erleben thematisiert der vorliegende Band die beiden Hochfeste Weihnachten ("Adventskalender für E... Weiterlesen
30%
15.50 CHF 10.85
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Ausgehend von menschlichem Erleben thematisiert der vorliegende Band die beiden Hochfeste Weihnachten ("Adventskalender für Erwachsene") und Ostern ("Mysterien der Bibel: Verklärung, Kreuzigung und Auferstehung") sowie die menschlichen Abgründe in "Mord, Totschlag und Folter in der Bibel - die dunkle Seite des Menschen". Weitere Themen sind die vielfältigen Blockaden menschlichen Handelns in "Über Lähmung und Erstarrung - von Flucht und Rettung" und der ständig aktuellen Klassiker vieler Familien "Der verlorene Sohn oder eine Geschichte von Verlust und Neubeginn". Die Konzentration auf einzelne bekannte oder weniger bekannte Bibelstellen bzw. Themenbereiche erleichtert es dem Leser, den Inhalt zu erschließen. Die Geschichten, Gebete, Prosagedichte, meditativen Texte und Auslegungen entfalten eine große Breite an aktueller und erlebter Spiritualität. Teilweise werden biblische Szenen aufgegriffen, teilweise werden die Motive in die heutige Zeit übertragen - aber immer ist der Mensch als Hörer des Wortes mit seinem unmittelbaren Leben und Erleben der Ausgangspunkt.

Autorentext

Andreas Sperling-Pieler arbeitet seit 1982 als Religionslehrer an einer Gewerbeschule am Hochrhein.
In seiner Arbeit legt er einen besonderen Fokus auf den Zugang der jungen Erwachsenen zu einer erlebten Innerlichkeit und Spiritualität. Hier versucht er mit neuen Wegen, seine Schüler zu erreichen und durch vielfältige meditative Methoden Handlungsperspektiven in einer immer unübersichtlicheren Welt zu vermitteln. Seit einiger Zeit nutzt er dazu - und auch zur eigenen Reflexion - selbst verfasste Texte, in denen er unter dem Blickwinkel der Bibel Dimensionen des Menschseins beleuchtet.
Weitere Aktivitäten sind Fortbildungen mit Lehrern, Betriebsräten, sowie Kurse in der freien Jugendarbeit.
Andreas Sperling-Pieler hat neben dem Studium der Religionspädagogik (FH 1982) Soziale Verhaltenswissenschaft und Politikwissenschaft (B.A. 2005) studiert, sowie eine Ausbildung zum Meditationsleiter (1997) gemacht. Zwischen 2003 und 2010 beendete er zwei mehrjährige Weiterbildungen zu Beratung und Begleitung.
Er lebt heute mit seiner Frau am Hochrhein, hat zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.

Produktinformationen

Titel: Mit Bibel überleben
Untertitel: Textsammlung
Autor:
EAN: 9783752805857
ISBN: 978-3-7528-0585-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Anzahl Seiten: 248
Gewicht: 267g
Größe: H197mm x B123mm x T19mm
Jahr: 2018