2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Stützungsmaßnahmen im transnationalen Konzern

  • Kartonierter Einband
  • 262 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die in transnationalen Konzernen häufig anzutreffenden finanziellen Stützungsmaßnahmen lassen Schwächen der Steuerrechtssysteme im... Weiterlesen
30%
99.00 CHF 69.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die in transnationalen Konzernen häufig anzutreffenden finanziellen Stützungsmaßnahmen lassen Schwächen der Steuerrechtssysteme im Zusammenhang mit der Abgrenzung von betrieblicher und gesellschaftlicher Sphäre erkennen. Weder besteht international eine Übereinstimmung der maßgeblichen Abgrenzungskriterien noch sind multi- bzw. bilaterale Rechtsvorschriften geeignet, die Mängel der internen Rechtsordnungen in diesem Bereich zu heilen. Diese Untersuchung beleuchtet sowohl Systemschwächen der nationalen Steuerrechtssysteme in Deutschland, Frankreich und der Schweiz als auch heute noch bestehende Verwerfungen im internationalen Steuerrecht. Basierend auf einer rechtsvergleichenden Darstellung können die Rechtsfolgen der Handlungsalternativen steuerplanerisch beurteilt und Entscheidungshilfen für die Steuerplanung abgeleitet werden.

Autorentext
Der Autor: Andreas Sinz wurde 1968 in Villingen-Schwenningen geboren. Ab 1989 studierte er Wirtschaftswissenschaften in Stuttgart-Hohenheim mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Seine berufliche Laufbahn begann 1994 in einer auf Wirtschaftsrecht spezialisierten mittelständischen Kanzlei in Freiburg. Seit 1998 ist er bei Ernst & Young in Freiburg tätig. Als Prokurist leitet er dort den deutsch-französischen Bereich und ist Mitglied des Kompetenzzentrums Deutschland/Schweiz.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Grundlegung - Steuerwirkungen von Barzuschüssen und Forderungsverzichten in Deutschland, Frankreich, Schweiz - Steuerplanung mit Barzuschüssen und Forderungsverzichten im transnationalen Konzern - Zusammenfassung und Ausblick.

Produktinformationen

Titel: Stützungsmaßnahmen im transnationalen Konzern
Untertitel: Steuerwirkungen von Zuschuss und Forderungsverzicht im Verhältnis Deutschland, Frankreich und Schweiz
Autor:
EAN: 9783631382851
ISBN: 978-3-631-38285-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 262
Gewicht: 379g
Größe: H211mm x B148mm x T20mm
Jahr: 2001
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Freiburger Steuerforum"