Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Jugendgerichtshilfe - Kooperationen - Aufgaben - Probleme

  • Kartonierter Einband
  • 124 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im KJHG wird Von der Mitwirkung der Jugendhilfe im Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz ( 52 SGB VIII) gesprochen und somit der... Weiterlesen
20%
81.00 CHF 64.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Im KJHG wird Von der Mitwirkung der Jugendhilfe im Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz ( 52 SGB VIII) gesprochen und somit der Schwerpunkt klar auf die Jugendhilfe und weg von der Gerichtshilfe, gelegt (Paradigmenwechsel). Die Jugendhilfe im Strafverfahren hat dabei mehrere Aufträge, der Wichtigste ist, den Jugendlichen oder Heranwachsenden im Verfahren zu betreuen und im Rahmen des Verfahrens zu begleiten. Dabei hat sie sich der verschiedensten Konzepte und Methoden zu bedienen, um diesen Jugendlichen oder Heranwachsenden in seiner Lebenswelt, seinem Familiensystem gerecht zu werden. Im Rahmen dieses Buches möchte ich einen Einblick in die Aufgaben der Jugendhilfe im Strafverfahren geben und gleichzeitig die Kooperationen aufzeigen, die es im Verfahren nach dem JGG gibt. Dabei wird der Fokus darauf liegen, ob diese Aufgabenwahrnehmung und Kooperationen im Bezug zum Jugendlichen oder Heranwachsenden auch förderlich für diesen sind.

Autorentext

Andreas Schmidt 1976 in Borna geboren, nach dem Abitur ging er als Zeitsoldat zu den Gebirgsjägern, es schlossen sich Ausbildungs- und Lehrtätigkeiten in der Logistikschule der Bundeswehr an. Von 2006 bis 2009 studierte er an der FH-Kiel Sozialpädagogik/Soziale Arbeit. Seit 2009 arbeitet er als Bezirkssozialarbeiter in einem Jugendamt.

Produktinformationen

Titel: Die Jugendgerichtshilfe - Kooperationen - Aufgaben - Probleme
Untertitel: im Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz
Autor:
EAN: 9783639457995
ISBN: 978-3-639-45799-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 124
Gewicht: 201g
Größe: H226mm x B149mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.11.2012
Jahr: 2012
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen