Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft

  • Kartonierter Einband
  • 41 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Dieses essential gibt einen allgemein verständlichen Überblick über ausgewählte Erkenntnisse der modernen Verhaltensökonomie und e... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieses essential gibt einen allgemein verständlichen Überblick über ausgewählte Erkenntnisse der modernen Verhaltensökonomie und erläutert insbesondere die Bedeutung dieser Erkenntnisse für die Versicherungswirtschaft. Der Fokus liegt dabei auf vom Idealbild des homo oeconomicus abweichenden Verhaltensmustern, die für die Versicherungsbranche relevant sind. Die Autoren zeigen, wie die Erkenntnisse der modernen Verhaltensökonomie dabei helfen können, die Bedürfnisse und Entscheidungsprozesse von Versicherungskunden besser zu verstehen und so die Akzeptanz bedarfsgerechter Versicherungsprodukte zu erhöhen.


Autorentext

Prof. Dr. Andreas Richter ist Vorstand des Instituts für Risikomanagement und Versicherung und Sprecher des Munich Risk and Insurance Centers an der LMU München.

Prof. Dr. Jochen Ruß ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Finanz- und Aktuarwissenschaften und apl. Prof. am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Ulm.

Stefan Schelling, M.Sc. ist Doktorand unter der Betreuung von apl. Prof. Jochen Ruß am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Ulm.



Inhalt

Der Abschied vom homo oeconomicus.- Ausgewählte kognitive Verzerrungen und Heuristiken und ihr Bezug zur Versicherung.- Ein zweiter Blick auf die Risikoaversion.- Populäre deskriptive Modelle und damit erzielte Resultate.- Zusammenfassung und Ausblick.

Produktinformationen

Titel: Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft
Untertitel: Denkanstöße für ein besseres Verständnis der Kunden
Autor:
EAN: 9783658198404
ISBN: 978-3-658-19840-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 41
Gewicht: 89g
Größe: H213mm x B151mm x T10mm
Veröffentlichung: 01.12.2017
Jahr: 2017
Auflage: 1. Aufl.

Weitere Produkte aus der Reihe "essentials"