Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Verständlichkeit im Magazinjournalismus

  • Kartonierter Einband
  • 369 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wer Radio hört, will verständlich informiert werden. Die Texte traditioneller Nachrichtensendungen zeigen, dies ist sprachwissensc... Weiterlesen
20%
98.00 CHF 78.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Wer Radio hört, will verständlich informiert werden. Die Texte traditioneller Nachrichtensendungen zeigen, dies ist sprachwissenschaftlich abgesichert, häufig derart komplexe Strukturen, dass sie vom Durchschnittshörer nicht mehr verstanden werden. Ob dies auch für die Beiträge von Hörfunk-Magazinsendungen zutrifft, steht im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Untersucht werden aber nicht nur, wie das bislang überwiegend der Fall war, syntaktische und/oder semantische Strukturen, sondern auch Aspekte der thematischen Transparenz, der Vermittlung eines adäquaten Ereigniswissens. Verständlichkeit wird also nicht ausschliesslich quantitativ, sondern eher qualitativ definiert, Fragen der Informativität haben einen höheren Stellenwert als die der reinen Textverständlichkeit.

Klappentext

Wer Radio hört, will verständlich informiert werden. Die Texte traditioneller Nachrichtensendungen zeigen, dies ist sprachwissenschaftlich abgesichert, häufig derart komplexe Strukturen, dass sie vom Durchschnittshörer nicht mehr verstanden werden. Ob dies auch für die Beiträge von Hörfunk-Magazinsendungen zutrifft, steht im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Untersucht werden aber nicht nur, wie das bislang überwiegend der Fall war, syntaktische und/oder semantische Strukturen, sondern auch Aspekte der thematischen Transparenz, der Vermittlung eines adäquaten Ereigniswissens. Verständlichkeit wird also nicht ausschliesslich quantitativ, sondern eher qualitativ definiert, Fragen der Informativität haben einen höheren Stellenwert als die der reinen Textverständlichkeit.



Inhalt

Aus dem Inhalt: U.a. Methoden der traditionellen Verständlichkeitsforschung - Texttheoretische Aspekte der Kommunikation in Massenmedien - Analyse von Sendetexten nach formal-sprachlichen und inhaltlich-thematischen Kriterien - Probleme der Verständlichkeit bei Interviews - Vorschläge zur Lösung von Verstehensproblemen in der Praxis.

Produktinformationen

Titel: Verständlichkeit im Magazinjournalismus
Untertitel: Probleme einer rezipientengerechten Berichterstattung im Hörfunk
Autor:
EAN: 9783631406328
ISBN: 978-3-631-40632-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 369
Gewicht: 468g
Größe: H211mm x B151mm x T21mm
Jahr: 1988
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Sprache in der Gesellschaft"