2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Beltane

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In Anlehnung an die im englischsprachigen Bereich verbreitete Tradition des "Theater Books" ist in diesem Buch das Theat... Weiterlesen
30%
15.50 CHF 10.85
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In Anlehnung an die im englischsprachigen Bereich verbreitete Tradition des "Theater Books" ist in diesem Buch das Theaterstück Beltane monographisch dargestellt. Hier proben als "Theater auf dem Theater" engagierte Studierende einer Studentenbühne den Schulstoffklassiker Frühlingserwachen. Das Werk des Dramaturgen Frank Wedekind soll eine Neuadaption erfahren, folgt man der skurrilen Inszenierung des überambitionierten Jungregisseurs Mathis, der versucht, den ursprünglichen Stoff Wedekinds in eine antike Form zu kleiden. Die damit verbundenen schrägen Regieanweisungen haben schnell das Aufbegehren der übrigen Mitwirkenden zur Folge. Es beginnt ein Reigen aus Irrungen und Wirrungen. Konflikte, Diskussionen, Umgestaltung und Neuorientierung entwickeln sich beinahe zwangsläufig. So entsteht letztlich eine Mischung aus Komödie, Parodie und Theaterpersiflage, in der auch die existentielle Erfahrung des schwulen Coming-outs vor diesem Hintergrund zur Antikenparaphrase wird. Dieses Werk verdeutlicht die Komplexität der Interessen, die mit der Inszenierung eines studentischen Theaterstückes verbunden sind. Der Spannungsbogen reicht von den Träumen eines jungen engagierten Laienregisseurs, realweltlicher Orientierung der Mitkombattanten bis hin zu kommerziellen Zwängen und Mäzenatentum.

Autorentext
Frank Wedekind war ein Neuerer der Lyrik, vielleicht ohne es zu wissen. An Heine geschult, verkörpert er die Kälte des 20. Jahrhunderts und wurde zum Vorbild für kommende Generationen, unter ihnen Bertolt Brecht. Gitarrengriffe hat er sich als Junge selbst beigebracht, Notenlesen nie richtig gelernt. Mit der Kühnheit des Dilettanten erfand er Melodien zu seinen Versen und wurde zum ersten deutschen Liedermacher. Seine Spottgedichte "Meerfahrt" und "König David" zur Palästinareise Wilhelms II. im Jahre 1898 brachten Anklage und Festungshaft.

Produktinformationen

Titel: Beltane
Untertitel: Eine Tragikomödie in drei Akten
Idee von:
Autor:
EAN: 9783940611611
ISBN: 978-3-940611-61-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Butze Verlag
Genre: Architektur
Anzahl Seiten: 92
Gewicht: 147g
Größe: H211mm x B149mm x T12mm
Veröffentlichung: 27.04.2018
Jahr: 2018