2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

111 Gründe, Rollenspiel zu lieben

  • Kartonierter Einband
  • 285 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Einfach mal aus dem Alltagsleben ausbrechen: Eine Liebeserklärung an das Hobby Rollenspiel -für Anfänger, Interessierte & Genr... Weiterlesen
30%
15.50 CHF 10.85
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Einfach mal aus dem Alltagsleben ausbrechen: Eine Liebeserklärung an das Hobby Rollenspiel -für Anfänger, Interessierte & Genre-Veteranen! Egal ob Pen & Paper, Cosplay, Tabletop, Reenactment oder Larp: Rollenspiel als Hobby begeistert heute eine breite Masse an Fans und ermöglicht es ihnen, ab und an aus dem Alltagsleben auszubrechen. Zudem finden Rollenspiele zunehmend im Berufsleben und in der Didaktik neue Einsatzgebiete. Der Autor Andreas Michels nimmt den Leser mit in die Welt des Rollenspiels und liefert 111 Gründe, um diesem spannenden und zugegebenermaßen eigenwilligen Hobby nachzugehen. Aber Vorsicht: Hier wird augenzwinkernd mit gängigen Klischees gespielt und zudem nicht mit Eigenironie gegeizt, denn ohne diese macht das Ganze nur halb so viel Spaß! Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, warum Ihre Nachbarn Schwerter, Rüstungen sowie allerlei sonstigen Kram am Freitagnachmittag in ihr Auto laden und bis Sonntagabend verschwunden sind, oder was es mit Kunstblut, Pompfen und Trefferwürfen auf sich hat, sind Sie hier an der richtigen Adresse. 111 GRÜNDE, ROLLENSPIEL ZU LIEBEN beleuchtet mit reichlich Humor dieses mitunter wahrlich schräg wirkende Hobby und zeigt dabei auf, dass eigentlich in jedem von uns ein kleines bisschen Rollenspieler steckt. Auch Genre-Veteranen kommen hier auf ihre Kosten, denn zweifelsohne haben sie viele der geschilderten Erlebnisse bereits in der einen oder anderen Variante selbst erlebt. Tauchen Sie also ein in die faszinierende Welt der Larper und Cosplayer, der PC-Zocker sowie der Tabletop-Nerds, und finden Sie heraus, was an Spieleläden so besonders ist. EINIGE GRÜNDE Weil echte Helden es schwer haben. Weil praktisch jeder ein Rollenspieler ist. Weil gute Geschichten toll sind. Weil man so schön träumen kann. Weil unsere Happy Ends klasse sind. Weil Dungeons wie Ü-Eier sind. Weil Elfen doofe Ohren haben. Weil man so ultimativ böse sein kann. Weil auf einmal auch Erwachsene Spielzimmer wollen. Weil Cosplay harte Arbeit ist. Weil auch Reenactment Rollenspiel ist. Weil Mitspieler einen in den Wahnsinn treiben. Weil mit "D&D" und "Das schwarze Auge" alles begann. Weil Geschichte plötzlich Spaß macht. Weil Pompfenbauen eine Kunst für sich ist. Weil man herrlich debattieren kann. Weil Autobeladen einen zum Tetris-Meister macht. Weil Würfel das Salz in der Suppe sind. Weil man sich herrlich prügeln kann. Weil Schach langweilig ist und "Risiko" zu kleine Armeen hat. Weil Zombies immer komisch gucken. Weil man zum Handwerker wird. Weil hier Bastler voll auf ihre Kosten kommen.

Autorentext
ANDREAS MICHELS, geboren 1979, ist bereits seit über zwanzig Jahren in gleich mehreren Sparten des Hobbys Rollenspiel zu Hause. Wenn er nicht gerade Elfen jagt und Orks rettet, lebt er mit seiner Frau im Raum Regensburg, wo er als Projektkoordinator bei einem großen Industrieunternehmen arbeitet. Üblicherweise widmet er sich den Sparten Fantasy, Historienroman und Science-Fiction, sofern er nicht gerade über Rollenspiel schreibt.

Leseprobe
»Rollenspiel ist der ideale Weg, um seiner Fantasie Flügel zu verleihen. Zusammen bringt man eine Geschichte zum Vorschein, die auch den größten Autoren dieser Welt gerecht werden könnte.« »Rollenspiel bietet die perfekte Möglichkeit für eine kurzzeitige Flucht aus dem Alltag: Indem wir unserer Fantasie freien Lauf und Träume wahr werden lassen, kehren wir den Alltagssorgen für eine Weile den Rücken und können neue Kraft schöpfen. Ein guter Rollenspielabend, genauso wie ein schönes Larp ist etwas, von dem man lange zehren kann. Mitunter fällt es schon ziemlich schwer, nach dem Ende des Spiels wieder in die wirkliche Welt zurückzukehren. Besonders, wenn solche Dinge wie der klingelnde Wecker am Montagmorgen, die Steuererklärung oder ein Zahnarztbesuch demnächst auf der To-Do Liste stehen.« »Es existiert eine ganz einfache Faustregel im Rollenspiel: Jeder gewinnt! Im Verlauf der Geschichte im Spiel selbst gibt es natürlich einen Sieger in der möglicherweise vorhandenen Schlacht, doch zählt nach dem Time-Out nur das gemeinsame Spielerlebnis. Und was viele vergessen, wenn sie wegen dem Unheil schmollen, das ihren Charakteren widerfahren ist: Es besteht immer die Möglichkeit zurückzukehren und Rache zu üben, die dann zumeist nur umso süßer schmeckt!« »Rollenspieler sind ein ganz besonderer Menschenschlag, wie ich immer wieder feststelle. Es gehört nämlich eine gewisse unverklemmte Geisteshaltung und eine gehörige Portion Selbstironie dazu, wenn man in einige Bereiche dieser fesselnden Welt der Fantasie abtauchen möchte. Und damit sind absurde Ereignisse, die einem auch Jahre später noch die Lachtränen in die Augen treiben, quasi vorprogrammiert.« »Oftmals gehen Rollenspielabende nicht unbedingt so aus, wie man sich ein Hollywood Happy End vorstellt. Wenn die Charaktere, gesteuert von ihren Spielern, gelinde gesagt Mist bauen oder schlichtweg Würfelpech haben, kann es schon einmal passieren, dass der Bösewicht nach verübter Missetat entkommt und die Helden das Nachsehen haben. So oder so lehnen sich die Spieler nach einem Spielabend zurück und sind glücklich und zufrieden. Denn: In Rollenspielerkreisen wird ein Happy End unter Umständen doch etwas anders definiert. Es geht darum, zusammen Spaß zu haben und erst in zweiter Instanz zählt die eigene Story.« Andreas Michels

Produktinformationen

Titel: 111 Gründe, Rollenspiel zu lieben
Untertitel: Eine Hommage an Würfel, Schwert und Raumanzug
Autor:
EAN: 9783862656745
ISBN: 978-3-86265-674-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schwarzkopf + Schwarzkopf
Genre: Lexika & Nachschlagewerke
Anzahl Seiten: 285
Gewicht: 290g
Größe: H191mm x B128mm x T25mm
Veröffentlichung: 27.10.2017
Jahr: 2017
Land: DE