Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Möglichkeiten ressourcenorientierter Arbeit mit einem "Schlager"-Chor älterer Menschen im Alten- und Pflegeheim

  • Kartonierter Einband
  • 28 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Projektarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Über eine Weiterbildu... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Über eine Weiterbildung als Musiklehrer für soziale Berufe an einer Höheren Berufsfachschule in Thüringen bin ich zum, Weiterbildungsseminar MUSIKGERAGOGIK der TH Münster an der Landesmusikakademie in Sondershausen gekommen. Diese Weiterbildung hat sowohl meine Einstellung zum Thema als auch meinen Unterricht in der Altenpflege grundlegend verändert. Es sind nicht die vielfältigen Möglichkeiten und Methoden, die mir als Musiktherapeut auch vorher in einem anderen Kontext schon bekannt waren, sondern das grundsätzliche Herangehen an Bildungs- und Kulturangebote mit alten Menschen. Inwieweit sind alte Menschen noch lernfähig? Ist das wirklich so, dass ein älterer Mensch Mitte Siebzig oder Anfang Achtzig noch vollkommen Neulernen kann? Soll ich den üblichen fachdidaktischen Hinweisen folgen, die mir suggerieren, dass es für alte Menschen nicht mehr möglich sein wird nach Noten oder Mehrstimmig zu singen? Diese Abschlussarbeit ist auch eine Plattform des Ausprobierens und des Erkenntniszugewinns. Natürlich gehe ich inzwischen davon aus, dass all diese Fragen positiv zu beantworten sein werden und möchte mit der folgenden Facharbeit den Beweis dafür antreten. Dabei ist das Thema, das meine musiktherapeutische Prägung nicht ganz verleugnen kann mehr zu mir gekommen, als das ich es mir ausgesucht hätte. Im Verlaufe der Abschlussarbeit möchte ich die theoretischen Fundamente meines Herangehens abstecken und auf den Beginn meines Projektes im Alten - und Pflegeheim Schmalkalden näher eingehen.

Produktinformationen

Titel: Die Möglichkeiten ressourcenorientierter Arbeit mit einem "Schlager"-Chor älterer Menschen im Alten- und Pflegeheim
Autor:
EAN: 9783668705760
ISBN: 978-3-668-70576-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 28
Gewicht: 55g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2018