Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten

  • Fester Einband
  • 200 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Martin Luther gehört zu den am häufigsten dargestellten Personen der deutschen wie auch der Weltgeschichte. Sein Porträt hat das v... Weiterlesen
20%
26.90 CHF 21.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Martin Luther gehört zu den am häufigsten dargestellten Personen der deutschen wie auch der Weltgeschichte. Sein Porträt hat das visuelle Bewusstsein nicht nur evangelischer Kreise maßgeblich geprägt. Lutherdarstellungen begegnen bis heute im öffentlichen, kirchlichen und häuslichen Raum. Dabei hat sich bisher jede Zeit "ihr" Lutherbild geschaffen, den Reformator teilweise verherrlicht oder für politische Zwecke instrumentalisiert. Der Begleitband zur Wanderausstellung "Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten" ergänzt die 40 Porträts der Aus stellung um eine weitere Auswahl von 60 Porträts aus ganz Deutschland. 500 Jahre nach der Reformation ist es an der Zeit, Martin Luther in seinem leidenschaftlichen Ringen um die christliche Wahrheit neu zu begegnen. Seine bohrenden Fragen nach dem Zustand der Welt und der Kirche, sein kritischer Umgang mit der Tradition, seine Zuversicht im Hier und Jetzt geben dem Lutherbild sehr lebendige Konturen. Die Dynamik seiner Persönlichkeit hat vergangene Zukunft mitgestaltet und kann noch heute zu gesellschaftlichem Engagement ermuntern.

Autorentext
Andreas Kuhn, M.A., Kulturhistoriker, Studium in Heidelberg; Forschungsschwerpunkte: Geistes- und Sozialgeschichte, Zeichensysteme, Ikonographie, christliche Kunstgeschichte, Bildrezeption. Er gestaltet Ausstellungen zu kulturgeschichtlichen Themen mit aktuellem Bezug. Für das Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz bearbeitete er neben der Zeitausstellung u. a. die Themen Engel, Paradies und Weihnachten.

Klappentext

Martin Luther gehört zu den am häufigsten dargestellten Personen der deutschen wie auch der Weltgeschichte. Sein Porträt hat das visuelle Bewusstsein nicht nur evangelischer Kreise maß­geblich geprägt. Lutherdarstellungen be­geg­nen bis heute im öffentlichen, kirchlichen und häuslichen Raum. Dabei hat sich bisher jede Zeit "ihr" Lutherbild geschaffen, den Reformator teilweise verherrlicht oder für politische Zwecke instrumentalisiert. Der Begleitband zur Wanderausstellung "Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten" ergänzt die 40 Porträts der Aus­stellung um eine weitere Auswahl von 60 Porträts aus ganz Deutschland. 500 Jahre nach der Reformation ist es an der Zeit, Martin Luther in seinem leidenschaftlichen Ringen um die christliche Wahrheit neu zu begegnen. Seine bohrenden Fragen nach dem Zustand der Welt und der Kirche, sein kritischer Umgang mit der Tradition, seine Zuversicht im Hier und Jetzt geben dem Luther­bild sehr lebendige Konturen. Die Dynamik seiner Persönlichkeit hat ver­gangene Zukunft mitgestaltet und kann noch heute zu gesellschaftlichem Engagement ermuntern.

Produktinformationen

Titel: Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten
Untertitel: Begleitband zur gleichnamigen Wanderaustellung
Autor:
Editor:
EAN: 9783897359444
ISBN: 978-3-89735-944-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Regionalkultur Verlag
Anzahl Seiten: 200
Gewicht: 699g
Größe: H246mm x B176mm x T20mm
Veröffentlichung: 10.03.2016
Jahr: 2016
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen