2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Auswirkungen des europäischen Binnenmarktes der Banken auf das internationale Bankvertragsrecht unter besonderer Berücksichtigung des Verbraucherschutzes

  • Kartonierter Einband
  • 329 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der einheitliche europäische Binnenmarkt für Bankgeschäfte wird mit der gesetzlichen Umsetzung und praktischen Anwendung der ergan... Weiterlesen
30%
105.00 CHF 73.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der einheitliche europäische Binnenmarkt für Bankgeschäfte wird mit der gesetzlichen Umsetzung und praktischen Anwendung der ergangenen Richtlinien nahezu erreicht sein. Die Europäische Union hat durch Harmonisierung der nationalen Bankenaufsichtsrechte und des Vertragsrechts die Grundlagen für einen einheitlichen Rechtsraum geschaffen. Dies wurde möglich durch die konsequente Anwendung des "Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung" nationaler bankaufsichtsrechtlicher Vorschriften und die gleichzeitige Harmonisierung des Verbraucherschutzes.

Autorentext
Die Dissertation wurde von Prof. Bernd von Hoffmann an der Universität Trier betreut.

Klappentext

Der einheitliche europäische Binnenmarkt für Bankgeschäfte wird mit der gesetzlichen Umsetzung und praktischen Anwendung der ergangenen Richtlinien nahezu erreicht sein. Die Europäische Union hat durch Harmonisierung der nationalen Bankenaufsichtsrechte und des Vertragsrechts die Grundlagen für einen einheitlichen Rechtsraum geschaffen. Dies wurde möglich durch die konsequente Anwendung des «Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung» nationaler bankaufsichtsrechtlicher Vorschriften und die gleichzeitige Harmonisierung des Verbraucherschutzes.



Inhalt
Aus dem Inhalt: Europäischer Binnenmarkt der Banken - Bedeutung der europäischen Grundfreiheiten für den Binnenmarkt der Banken - Theoretische Grundlagen der europäischen Harmonisierung des Bankenrechts - Europäische Harmonisierung des Bankenaufsichtsrechts/Bankenvertragsrechts - Verbraucherschutzrecht als Kerngebiet der europäischen Harmonisierung des Bankenvertragsrechts.

Produktinformationen

Titel: Auswirkungen des europäischen Binnenmarktes der Banken auf das internationale Bankvertragsrecht unter besonderer Berücksichtigung des Verbraucherschutzes
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631480007
ISBN: 978-3-631-48000-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 329
Gewicht: 473g
Größe: H211mm x B9mm x T21mm
Jahr: 1995
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"