2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dichter an Hamburg

  • Fester Einband
  • 123 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Es ist gut,/ behaupt' ich glatt,/ wenn man in der Heimatstadt,/ auch noch seine Heimat hat." So dichtet Andreas Gr... Weiterlesen
30%
15.50 CHF 10.85
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

"Es ist gut,/ behaupt' ich glatt,/ wenn man in der Heimatstadt,/ auch noch seine Heimat hat." So dichtet Andreas Greve, und findet laufend, pointiert und subtil Bemerkenswertes zu Hamburg. Til Mette, preisgekrönter Cartoonist, malt: Was Greve sieht und was er nicht sieht. Michel Löwenherz dazu, gestaltet gekonnt und immer "mit sonnigen Grüßen." Drei machen ein Buch. Über Hamburg. Ihren Kiez.

Autorentext
Til Mette, 1956 geboren, wohnte 1992 bis 2006 in New York und New Jersey und wurde 2003 amerikanischer Staatsbürger. Seine Cartoons erscheinen seit 1995 wöchentlich im »Stern«. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg, Gewinner des deutschen Karikaturpreises 2009. Andreas Greve, geboren 1953 in Hamburg, ist studierter Kunstpädagoge und gelernter Zimmermann, Zeichner und Erzähler (Bilderbücher). Wurde aus Neigung und Neugier Reiseautor. Er schreibt hauptsächlich für GEO SAISON, aber auch für mare, das SZ-Magazin und andere Zeitschriften.

Klappentext

Altengammer Anagramme, Fisch und Schiff in Altona, die Warenwelt in Bahrenfeld. Bei Greve bleibt kein Wort ungenutzt, der Fahrrad-Dichter aus Ottensen dichtet frech, frank und forsch. Böse? Nicht doch: »Linden, die sich finden.« »Zur Krokette drängt die Ente.« »Oberbaudirektor Walter / Geht's noch, Alter?« Wenn er den Reimomaten anwirft, wird es ebenso achtersinnig wie humoristisch und treffend. Schlepper versenkt. Dicht dran an Hamburg. Dichter als normal. Greves Besuche in den Stadtteilen sind Til Mette Anlässe zu eigenen Belichtungen: Kongenial diametral. Er findet, was Greve schon gefunden hat, aber noch nicht benannt hat. Wie es sein muss, um eine dichte Hommage an Hamburg dichter zu machen. Baugeschehen, Gemüt und Zustand sind von Mette gemalt ebenso zu sehen wie von Greve erdichtet: »Was Politiker vergaßen«... DICHTER AN HAMBURG!

Produktinformationen

Titel: Dichter an Hamburg
Untertitel: Reim-Reportagen
Autor:
EAN: 9783945465196
ISBN: 978-3-945465-19-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: KJM Buchverlag
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 123
Gewicht: 626g
Größe: H236mm x B205mm x T20mm
Veröffentlichung: 01.05.2016
Jahr: 2016
Land: DE