Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Diversifikation und Unternehmensstrategie

  • Kartonierter Einband
  • 368 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Diversifikationserfolg von Unternehmen ist ein in Theorie und Praxis häufig diskutiertes Thema. Unternehmen wie General Electr... Weiterlesen
20%
126.00 CHF 100.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Diversifikationserfolg von Unternehmen ist ein in Theorie und Praxis häufig diskutiertes Thema. Unternehmen wie General Electric und der ehemalige Daimler-Benz-Konzern zeigen die große Bandbreite des Erfolges auf. Die empirische Diversifikationsforschung analysiert seit gut 25 Jahren den Diversifikationserfolg von Unternehmen. Diese Arbeit zeigt, dass sich auch innerhalb homogener Klassen von über 100 Untersuchungen der internationalen Diversifikationsforschung ein sehr widersprüchliches Bild zum Diversifikationserfolg ergibt. Daran anknüpfend werden methodologische und strategietheoretische Defizite der vorherrschenden Querschnittsanalysen herausgearbeitet und mit der ressourcenorientierten Analyse des Diversifikationserfolges ein aussichtsreicherer Weg aufgezeigt.

Autorentext

Der Autor: Andreas Fey, geboren 1966 in Friedrichsdorf. Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Darmstadt mit den Vertiefungsgebieten Unternehmensführung und Marketing sowie Elektrotechnik. Von 1993 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet für Organisation und Planung der Fernuniversität Hagen. Seit 1999 Mitarbeiter im Zentralbereich Controlling der Thyssen Krupp AG in Düsseldorf mit dem Aufgabenschwerpunkt strategische Konzernentwicklung. Oktober 1999 Promotion zum Dr. rer. pol.



Klappentext

Der Diversifikationserfolg von Unternehmen ist ein in Theorie und Praxis häufig diskutiertes Thema. Unternehmen wie General Electric und der ehemalige Daimler-Benz-Konzern zeigen die große Bandbreite des Erfolges auf. Die empirische Diversifikationsforschung analysiert seit gut 25 Jahren den Diversifikationserfolg von Unternehmen. Diese Arbeit zeigt, dass sich auch innerhalb homogener Klassen von über 100 Untersuchungen der internationalen Diversifikationsforschung ein sehr widersprüchliches Bild zum Diversifikationserfolg ergibt. Daran anknüpfend werden methodologische und strategietheoretische Defizite der vorherrschenden Querschnittsanalysen herausgearbeitet und mit der ressourcenorientierten Analyse des Diversifikationserfolges ein aussichtsreicherer Weg aufgezeigt.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Diversifikationserfolg von Unternehmen - Methodologische und strategietheoretische Defizite der empirischen Diversifikationsforschung - Ressourcenorientierte Analyse des Diversifikationserfolges - Unternehmensdiversifikation als lernbasierter Entwicklungsprozess.

Produktinformationen

Titel: Diversifikation und Unternehmensstrategie
Untertitel: Zur Insuffizienz der Analyse des Diversifikationserfolges in der empirischen Diversifikationsforschung
Autor:
EAN: 9783631363126
ISBN: 978-3-631-36312-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 368
Gewicht: 505g
Größe: H211mm x B151mm x T26mm
Jahr: 2000
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"