Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Der Diversifikationserfolg von Unternehmen ist ein in Theorie und Praxis häufig diskutiertes Thema. Unternehmen wie General Electric und der ehemalige Daimler-Benz-Konzern zeigen die große Bandbreite des Erfolges auf. Die empirische Diversifikationsforschung analysiert seit gut 25 Jahren den Diversifikationserfolg von Unternehmen. Diese Arbeit zeigt, dass sich auch innerhalb homogener Klassen von über 100 Untersuchungen der internationalen Diversifikationsforschung ein sehr widersprüchliches Bild zum Diversifikationserfolg ergibt. Daran anknüpfend werden methodologische und strategietheoretische Defizite der vorherrschenden Querschnittsanalysen herausgearbeitet und mit der ressourcenorientierten Analyse des Diversifikationserfolges ein aussichtsreicherer Weg aufgezeigt.
Autorentext
Der Autor: Andreas Fey, geboren 1966 in Friedrichsdorf. Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Darmstadt mit den Vertiefungsgebieten Unternehmensführung und Marketing sowie Elektrotechnik. Von 1993 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet für Organisation und Planung der Fernuniversität Hagen. Seit 1999 Mitarbeiter im Zentralbereich Controlling der Thyssen Krupp AG in Düsseldorf mit dem Aufgabenschwerpunkt strategische Konzernentwicklung. Oktober 1999 Promotion zum Dr. rer. pol.
Der Diversifikationserfolg von Unternehmen ist ein in Theorie und Praxis häufig diskutiertes Thema. Unternehmen wie General Electric und der ehemalige Daimler-Benz-Konzern zeigen die große Bandbreite des Erfolges auf. Die empirische Diversifikationsforschung analysiert seit gut 25 Jahren den Diversifikationserfolg von Unternehmen. Diese Arbeit zeigt, dass sich auch innerhalb homogener Klassen von über 100 Untersuchungen der internationalen Diversifikationsforschung ein sehr widersprüchliches Bild zum Diversifikationserfolg ergibt. Daran anknüpfend werden methodologische und strategietheoretische Defizite der vorherrschenden Querschnittsanalysen herausgearbeitet und mit der ressourcenorientierten Analyse des Diversifikationserfolges ein aussichtsreicherer Weg aufgezeigt.
Aus dem Inhalt: Diversifikationserfolg von Unternehmen - Methodologische und strategietheoretische Defizite der empirischen Diversifikationsforschung - Ressourcenorientierte Analyse des Diversifikationserfolges - Unternehmensdiversifikation als lernbasierter Entwicklungsprozess.
Titel: | Diversifikation und Unternehmensstrategie |
Untertitel: | Zur Insuffizienz der Analyse des Diversifikationserfolges in der empirischen Diversifikationsforschung |
Autor: | |
EAN: | 9783631363126 |
ISBN: | 978-3-631-36312-6 |
Format: | Kartonierter Einband |
Herausgeber: | Lang, Peter GmbH |
Genre: | Betriebswirtschaft |
Anzahl Seiten: | 368 |
Gewicht: | 505g |
Größe: | H211mm x B151mm x T26mm |
Jahr: | 2000 |
Auflage: | Neuausg. |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |