2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Lernprogramm «AVL»

  • Kartonierter Einband
  • 150 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wissen wird meist in abstrakter, vom konkreten Anwendungsbezug losgelöster Form an die Lernenden weitergegeben. Damit bleibt Wisse... Weiterlesen
30%
75.00 CHF 52.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Wissen wird meist in abstrakter, vom konkreten Anwendungsbezug losgelöster Form an die Lernenden weitergegeben. Damit bleibt Wissen "träge" und kann oft bei konkreten Problemen nicht angewandt werden. Die Methoden im Rahmen des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes versuchen, dem durch Lernen in realen Problemlösesituationen entgegenzuwirken. Der Autor hat ein computerbasiertes Lernprogramm nach diesem Ansatz für Informatikstudenten entwickelt und empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, daß mit diesem Ansatz ein großer Wissenszuwachs erreicht werden kann, der auch in realen Problemlösesituationen zur Anwendung kommt.

Autorentext
Der Autor: Andreas Elting studierte an der TU München Informatik (NF: Mathematik). Anschließend wechselte er zum Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität München. Dort führte er Forschungen durch auf den Gebieten «Lernen mit neuen Medien», Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenlernen, Multimedia im Unterricht. Hier fand auch die Promotion zum Dr. phil. (HF: Pädagogik, NF: Informatik, Psychologie) statt. Er ist jetzt Unternehmensberater.

Klappentext

Wissen wird meist in abstrakter, vom konkreten Anwendungsbezug losgelöster Form an die Lernenden weitergegeben. Damit bleibt Wissen «träge» und kann oft bei konkreten Problemen nicht angewandt werden. Die Methoden im Rahmen des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes versuchen, dem durch Lernen in realen Problemlösesituationen entgegenzuwirken. Der Autor hat ein computerbasiertes Lernprogramm nach diesem Ansatz für Informatikstudenten entwickelt und empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, daß mit diesem Ansatz ein großer Wissenszuwachs erreicht werden kann, der auch in realen Problemlösesituationen zur Anwendung kommt.



Inhalt
Aus dem Inhalt: Beschreibung des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes - Beschreibung des Lernprogramms - Fragestellungen der empirischen Untersuchung - Ergebnisse und Auswertung.

Produktinformationen

Titel: Das Lernprogramm «AVL»
Untertitel: Konzeption, Entwicklung und empirische Untersuchung eines auf der Grundlage des Cognitive Apprenticeship-Ansatzes erstellten Lernprogramms
Autor:
EAN: 9783631500224
ISBN: 978-3-631-50022-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Informatik
Anzahl Seiten: 150
Gewicht: 231g
Größe: H325mm x B149mm x T13mm
Jahr: 1996
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"

Zuletzt angesehen
Verlauf löschen