2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lebensfragen

  • Kartonierter Einband
  • 252 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Um im Leben zurechtzukommen, bedarf es einiger Grundkenntnisse über den Menschen. Denn nur, wer über ein realistisches Menschenbil... Weiterlesen
30%
75.00 CHF 52.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Um im Leben zurechtzukommen, bedarf es einiger Grundkenntnisse über den Menschen. Denn nur, wer über ein realistisches Menschenbild verfügt, wird sich und andere nicht überfordern und die Gelassenheit erreichen, die vor Resignation wie auch Selbstüberschätzung schützt. In dieser handlungsorientierten Einführung in die praktische Anthropologie sind nützliche Einsichten der Wissenschaft vom Menschen zusammengetragen. Das zwar systematisch strukturierte, aber mit konkreten Vorschlägen durchweg praxisbezogene Buch bietet grundlegende Erklärungen und Lösungsansätze für zentrale Fragen unseres Lebens.

Autorentext

Dr. Andreas Bruck arbeitet als Anthropologe in verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung und ist Lehrbeauftragter am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Frankfurt.



Klappentext

Um im Leben zurechtzukommen, bedarf es einiger Grundkenntnisse über den Menschen. Denn nur, wer über ein realistisches Menschenbild verfügt, wird sich und andere nicht überfordern und die Gelassenheit erreichen, die vor Resignation wie auch Selbstüberschätzung schützt. In dieser handlungsorientierten Einführung in die praktische Anthropologie sind nützliche Einsichten der Wissenschaft vom Menschen zusammengetragen. Das zwar systematisch strukturierte, aber mit konkreten Vorschlägen durchweg praxisbezogene Buch bietet grundlegende Erklärungen und Lösungsansätze für zentrale Fragen unseres Lebens.



Inhalt

Wir Menschen: Was ist der Mensch? Warum sind wir so, wie wir sind? Wie wurden wir, was wir sind? - Ich Person: Wie denke, fühle, handle ich? Warum bin ich so, wie ich bin? Was weiß ich schon? Wie wurde ich, was ich bin? - Bedürfnisse und Begehren: Ist alles Handeln motiviert? Was brauche und was will ich? - Wissen und Glauben: Keine Lust auf Theorie? Sind Ideologien schlecht? Was soll ich glauben?- Emotionen und Gefühle: Sind Gefühle zuverlässig? Bin ich meinen Emotionen ausgeliefert? - Werte und Normen: Was darf und was sollte ich? Eine zukunftsweisende Moral! Warum handle ich oft nicht so, wie ich denke und rede? - Probleme und Lösungen: Besteht das Leben nur aus Problemen? Wie kann ich meine Probleme lösen? - Positionen: Wo gehöre ich hin? Bin ich normal? Was bin ich wert? - Lebenskunst: Hat das Leben einen Sinn? Wie sorge ich für Wohlbefinden? Wie werde ich glücklich?

Produktinformationen

Titel: Lebensfragen
Untertitel: Eine praktische Anthropologie
Autor:
EAN: 9783531127934
ISBN: 978-3-531-12793-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 252
Gewicht: 355g
Größe: H211mm x B146mm x T14mm
Jahr: 1997
Auflage: 1997