Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Blender 2.7

  • Fester Einband
  • 424 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Workshop-Buch: Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge! Grundlagen und fortgeschrittene Techniken am Beispiel erklärt 3D-Obj... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Das Workshop-Buch: Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge! Grundlagen und fortgeschrittene Techniken am Beispiel erklärt 3D-Objekte modellieren, texturieren und animieren Character-Animation, Simulationen, Motion-Tracking u. v. m. Lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge und Funktionen von Blender ganz einfach am praktischen Beispiel kennen! Ob dampfende Lok, gelenkiger Oktopus oder antike Amphore - die vielen anschaulichen Workshops des Buchs werden Sie begeistern! Schritt für Schritt erlernen Sie den Einsatz von Blender in allen Bereichen: Modelling, Texturing, Animation und Rendering. So bietet das Buch einen praxisnahen Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge. Aus dem Inhalt: Arbeitsoberfläche kennenlernen und anpassen Erste Schritte in der 3D-View: Navigation, Selektion, 3D-Cursor Objekte und Werkzeuge Modelling und Sculpting Shading, Materialien, Texturen, Ausleuchtung und Inszenierung Animation: Keyframes, Timeline, Dope Sheet Character-Animation, Rigging und Skinning Simulationen und Partikelsysteme Rendering in Blender Internal und Cycles Motion-Tracking und Compositing Video Sequence Editor Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

»Viel praktisches Wissen!«

Autorentext
Andreas Asanger ist als technischer Redakteur und Medienentwickler in den Bereichen Grafik, Visualisierung und 3D-Animation tätig. Er hält außerdem Schulungen im Multimedia-Umfeld und arbeitet als freier Autor für Fachzeitschriften.

Klappentext


Das Workshop-Buch: Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge!

  • Grundlagen und fortgeschrittene Techniken am Beispiel erklärt
  • 3D-Objekte modellieren, texturieren und animieren
  • Character-Animation, Simulationen, Motion-Tracking u. v. m.
Lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge und Funktionen von Blender ganz einfach am praktischen Beispiel kennen! Ob dampfende Lok, gelenkiger Oktopus oder antike Amphore - die vielen anschaulichen Workshops des Buchs werden Sie begeistern! Schritt für Schritt erlernen Sie den Einsatz von Blender in allen Bereichen: Modelling, Texturing, Animation und Rendering. So bietet das Buch einen praxisnahen Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Ideal für Einsteiger und Blender-Neulinge.

Aus dem Inhalt:

  • Arbeitsoberfläche kennenlernen und anpassen
  • Erste Schritte in der 3D-View: Navigation, Selektion, 3D-Cursor
  • Objekte und Werkzeuge
  • Modelling und Sculpting
  • Shading, Materialien, Texturen, Ausleuchtung und Inszenierung
  • Animation: Keyframes, Timeline, Dope Sheet
  • Character-Animation, Rigging und Skinning
  • Simulationen und Partikelsysteme
  • Rendering in Blender Internal und Cycles
  • Motion-Tracking und Compositing
  • Video Sequence Editor

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.



Inhalt


  Vorwort ... 9


  1.  Grundlagen ... 10


       Ihr Einstieg in Blender ... 12

       AUF EINEN BLICK: Arbeitsoberfläche ... 14

       Fenster, Editoren und Panels ... 16

       Navigation im Viewport ... 19

       Arbeiten im Viewport ... 21

       GRUNDLAGENEXKURS: Datenblöcke, Links und User ... 32

       Datenmanagement ... 34

       Blender besser nutzen ... 36

       Blender einrichten ... 39



  2.  Modelling ... 42


       Objektarten ... 44

       Modelling-Tools ... 52

       Modifier ... 57

       GRUNDLAGENEXKURS: Einheiten ... 61

       Technisches Modelling ... 62

       Organisches Modelling ... 122

       Character-Modelling ... 140



  3.  Texturing ... 164


       Materialien und Texturen ... 166

       GRUNDLAGENEXKURS: Bitmap vs. Prozedural ... 173

       UV-Mapping ... 174

       Material-Nodes ... 177

       Materialien in Cycles ... 179

       Texturing gefertigter Objekte ... 182

       Texturing natürlicher Materialien ... 206

       Texturing mit UV-Mapping ... 220



  4.  Ausleuchtung und Inszenierung ... 240


       Lichtquellen ... 242

       GRUNDLAGENEXKURS: Szenen ausleuchten ... 248

       Kameras ... 250

       GRUNDLAGENEXKURS: Inszenierung ... 252

       Motion-Tracking ... 254

       Motion-Tracking und Inszenierung ... 258

       Aufbau einer Unterwasser-Szene ... 274



  5.  Animation und Simulation ... 288


       Keyframe-Animation ... 290

       Character-Animation ... 298

       GRUNDLAGENEXKURS: Forward und Inverse Kinematik ... 304

       Simulation ... 306

       Animation der Lokomotive ... 320

       Animation einer Unterwasserwelt ... 344

       Character-Animation des Oktopus ... 354



  6.  Rendering und Compositing ... 378


       Rendering ... 380

       Compositing ... 389

       GRUNDLAGENEXKURS: Bildformate und Bildraten ... 393

       Schnitt und Ton ... 394

       Ausgabe der Lok-Animation ... 396

       Ausgabe der Oktopus-Animation ... 410



  Index ... 418

Produktinformationen

Titel: Blender 2.7
Untertitel: Das Workshop-Buch zu Blender! Ab Blender 2.79
Autor:
EAN: 9783836245081
ISBN: 978-3-8362-4508-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Rheinwerk
Genre: Anwendungs-Software
Anzahl Seiten: 424
Gewicht: 1281g
Größe: H247mm x B199mm x T29mm
Jahr: 2017
Land: DE