Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Rechnungsgestaltung als innovatives Marketing-Instrument

  • Kartonierter Einband
  • 247 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
In Kundenbeziehungen stellt die Rechnung den üblichen Abschluss einer Transaktion zwischen Hersteller und Abnehmer dar. Durch eine... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

In Kundenbeziehungen stellt die Rechnung den üblichen Abschluss einer Transaktion zwischen Hersteller und Abnehmer dar. Durch eine bewusste Gestaltung kann die Rechnung als innovatives Marketing-Instrument dienen, um betriebswirtschaftliche Ziele wie eine Steigerung der Kundenloyalität oder eine Reduktion des Beschwerdeaufkommens zu erreichen. Andreas Aholt ermittelt zunächst lohnenswerte Gestaltungsoptionen, indem er bestehende Erkenntnisse der Marketing-Forschung zusammenfasst und diese mit seiner qualitativen Forschung verknüpft. Letztere stützt sich sowohl auf Fokusgruppen mit Konsumenten als auch auf eine großzahlige Expertenbefragung mit Unternehmensvertretern. In mehreren empirischen Erhebungen zeigt er anschließend die Wirksamkeit einzelner Gestaltungselemente. Die präsentierten, quantitativen Studien kombinieren klassische Methoden wie Experiment und Befragung und verknüpfen diese mit der neurowissenschaftlichen Mess-Methodik (fMRT). Die Ergebnisse sind allgemein verständlich zusammengefasst.

Autorentext
Dr. Andreas Aholt war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Thorsten Teichert am Arbeitsbereich Marketing und Innovation der Universität Hamburg. Er ist heute als Referent im Bereich Stadtmarketing tätig.

Inhalt
Ableitung von Gestaltungsoptionen aus Literatur und Focus Gruppen, Expertenbefragung: Ideen und Erfahrungen aus der Praxis, Rechnungsfairness: Theorie und Test von Gestaltungsoptionen, Experimentell-empirischer Test alternativer Rechnungszugaben, Neurowissenschaftliche Analyse der Rechnungsgestaltung

Produktinformationen

Titel: Die Rechnungsgestaltung als innovatives Marketing-Instrument
Untertitel: Diss.
Autor:
EAN: 9783835009738
ISBN: 978-3-8350-0973-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsvlg
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 247
Gewicht: 346g
Größe: H210mm x B149mm x T16mm
Jahr: 2008
Auflage: 2008