Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zum Werk des Historienmalers Albrecht Steiner von Felsburg

  • Kartonierter Einband
  • 228 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Wiener Historienmaler Albrecht Steiner von Felsburg (1838-1905) zählt zu den Spätnazarenern und nimmt nicht nur eine bedeutend... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Wiener Historienmaler Albrecht Steiner von Felsburg (1838-1905) zählt zu den Spätnazarenern und nimmt nicht nur eine bedeutende Stellung unter den Kirchenmalern im ausgehenden 19. Jahrhundert ein, sondern schuf auch Leinwandbilder und leitete zahlreiche Restaurierungen. Seine Hauptwerke führte der Künstler in der Pfarrkirche von Proveis und am Vinzentinum in Brixen (Südtirol) aus. Besonders bemerkenswert sind die zahlreich erhaltenen Skizzen des Meisters, die uns einen Einblick in seine genaue und gewissenhafte Art der Vorarbeit gewähren. Jedes einzelne Werk wurde zum Gegenstand liebevoller, eingehender Studien, deren Umsetzung meistens von Felsburg selbst oder von einem seiner vielen Schüler übernommen wurde. Kunsthistoriker/-innen, Historiker/-innen, Theologen/-innen und Kunstinteressierte erhalten mit dieser Publikation einen interessanten Einblick in das Leben und Werk des Künstlers Albrecht Steiner von Felsburg.

Autorentext

Mag. Andrea Volgger, geboren 1980, Studium der Kunstgeschichte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, arbeitet derzeit in der Südtiroler Landesverwaltung als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit im kulturellen Bereich, lebt in Vintl/Südtirol.



Klappentext

Der Wiener Historienmaler Albrecht Steiner von Felsburg (1838-1905) zählt zu den Spätnazarenern und nimmt nicht nur eine bedeutende Stellung unter den Kirchenmalern im ausgehenden 19. Jahrhundert ein, sondern schuf auch Leinwandbilder und leitete zahlreiche Restaurierungen. Seine Hauptwerke führte der Künstler in der Pfarrkirche von Proveis und am Vinzentinum in Brixen (Südtirol) aus. Besonders bemerkenswert sind die zahlreich erhaltenen Skizzen des Meisters, die uns einen Einblick in seine genaue und gewissenhafte Art der Vorarbeit gewähren. Jedes einzelne Werk wurde zum Gegenstand "liebevoller, eingehender" Studien, deren Umsetzung meistens von Felsburg selbst oder von einem seiner vielen Schüler übernommen wurde. Kunsthistoriker/-innen, Historiker/-innen, Theologen/-innen und Kunstinteressierte erhalten mit dieser Publikation einen interessanten Einblick in das Leben und Werk des Künstlers Albrecht Steiner von Felsburg.

Produktinformationen

Titel: Zum Werk des Historienmalers Albrecht Steiner von Felsburg
Untertitel: Die Malerausstattung in der Pfarrkirche von Proveis und am Vinzentinum in Brixen unter Berücksichtigung ihrer Vorstudien
Autor:
EAN: 9783639069129
ISBN: 978-3-639-06912-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 228
Gewicht: 356g
Größe: H220mm x B150mm x T14mm
Jahr: 2013