Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Knochenbrecher kehrt zurück

  • Kartonierter Einband
  • 140 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Bartgeier gypaetus barbatus ist in Europa, Afrika und Asien heimisch. Zu Beginn des 20. Jahrunderts wurde er im gesamten Alpen... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Bartgeier gypaetus barbatus ist in Europa, Afrika und Asien heimisch. Zu Beginn des 20. Jahrunderts wurde er im gesamten Alpenraum ausgerottet. Seit 1987 werden in den Alpenländern wieder Bartgeier angesiedelt. Das Buch beschreibt, wie sich das Verbreitungspotenzial des Bartgeiers im Schweizer Alpenraum mittels einer Multicriteria Evaluation räumlich explizit modellieren lässt. Das Nistplatzpotenzial basiert auf Umwelteignungsfaktoren und anthropogenen Störfaktoren. Nahrungspotenzial und Intensität anthropogener Nutzung bilden die Grundlagen des Habitatpotenzials. Die getrennte Untersuchung von Nistplatzpotenzial und Habitatpotenzial sowie die kombinierte Betrachtung der Ergebnisse zeigen, dass der Bartgeier in der Schweiz auch heute noch ein hohes Verbreitungspotenzial hat.

Autorentext

Andrea Ryffel hat an der Universit Z rich Geografie und Umweltwissenschaften studiert. Sie arbeitet als Doktorandin in Umwelt konomie am Institut f r Raum- und Landschaftsentwicklung der ETH Z rich.

Produktinformationen

Titel: Der Knochenbrecher kehrt zurück
Untertitel: Charakterisierung und Modellierung von Bartgeier-Lebensräumen in den Schweizer Alpen
Autor:
EAN: 9783639334883
ISBN: 978-3-639-33488-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 140
Gewicht: 225g
Größe: H221mm x B149mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.03.2011
Jahr: 2011