Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vom Schriftsteller zum Sprachsteller?

  • Kartonierter Einband
  • 242 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Alfred Döblin zählt zu den wohl avanciertesten Autoren des deutschen Kaiserreiches und der Weimarer Republik. Schon früh hat er de... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Alfred Döblin zählt zu den wohl avanciertesten Autoren des deutschen Kaiserreiches und der Weimarer Republik. Schon früh hat er den "Einbruch" der neuen Medien in die Literatur reflektiert und genutzt. Themen dieser Untersuchung sind Döblins Radiotheorie sowie seine praktischen Erfahrungen beim Erproben des neuen Mediums. Dargestellt wird ferner Döblins Auseinandersetzung mit Kino und Film. Wie Döblin die "filmische Wahrnehmung" sprachlich umsetzt, wird exemplarisch anhand seines 1924 erschienenen Romans Berge Meere und Giganten analysiert.

Autorentext

Die Autorin: Andrea Melcher wurde 1961 in Karlsruhe geboren. Bereits während ihres Studiums der Fächer Literaturwissenschaft, Geschichte und Mediävistik an der Universität Karlsruhe hat sie sich mit Alfred Döblins Frühwerk und der literarischen Moderne beschäftigt. 1993 promovierte sie. Die Autorin ist journalistisch tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Theorie des Kinos - Filmmusik - Kino als Flucht - Film als Kunst - Filmkritik - «Kinostil» - Schnitt- und Montagetechniken - Außenschau - Bewegte Bilder - Radiotheorie - Rundfunkbeiträge - Hörspiel.

Produktinformationen

Titel: Vom Schriftsteller zum Sprachsteller?
Untertitel: Alfred Döblins Auseinandersetzung mit Film und Rundfunk (1909-1932)
Autor:
EAN: 9783631491539
ISBN: 978-3-631-49153-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 242
Gewicht: 320g
Größe: H208mm x B151mm x T16mm
Jahr: 1996
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"