Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Basics der Existenzgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft

  • Kartonierter Einband
  • 46 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses essential fokussiert gründer- und marktbezogene Herausforderungen selbstständiger bzw. unternehmerischer Tätigkeit in der K... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Dieses essential fokussiert gründer- und marktbezogene Herausforderungen selbstständiger bzw. unternehmerischer Tätigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Dazu werden einführend charakteristische Merkmale der Branche beschrieben sowie zentrale Begriffe und Planungsinstrumente erläutert. Im Weiteren wird der Fokus auf die Gründerperson(en) sowie auf mögliche Arten der Realisierung von Gründungsvorhaben in der KKW gelegt. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit zentralen marktbezogenen Entscheidungen, wie z. B. den Möglichkeiten zur Identifizierung einer Geschäftsidee und der Notwendigkeit, dass diese Idee zur Lösung eines auf Seiten der Nachfrage relevanten Problems beiträgt. Auch die Kundenstruktur in der KKW und daraus resultierende Konsequenzen für das B2B- und B2C-Marketing werden beleuchtet. Die Autorin: Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und verfügt über praktische Erfahrung aus eigener Gründungstätigkeit.

Autorentext
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und verfügt über praktische Erfahrung aus eigener Gründungstätigkeit.

Inhalt

Merkmale der Kultur- und Kreativwirtschaft.- Wichtige Begriffe selbstständiger bzw. unternehmerischer Tätigkeit, Businessplan und Business Model Canvas.- Gründerpersonen (Motive, Eigenschaften, Voraussetzungen) und Gründungsarten (Solo-/Teamgründung, Neben-/Vollerwerbsgründung etc.).- Ideenfindung, Marktanalysen, Kundenstruktur, Marketing.

Produktinformationen

Titel: Basics der Existenzgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Untertitel: Praxis Kulturmanagement
Autor:
EAN: 9783658278458
ISBN: 978-3-658-27845-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 46
Gewicht: 95g
Größe: H211mm x B149mm x T10mm
Veröffentlichung: 14.10.2019
Jahr: 2019
Auflage: 1. Aufl. 2019

Weitere Produkte aus der Reihe "essentials"