2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Size-Effekt am Neuen Markt

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Mün... Weiterlesen
30%
50.90 CHF 35.65
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzierung, Prof. Dr. Thomas R. Fischer, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII SymbolverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVII AnhangverzeichnisVIII 1.EINLEITUNG1 2.NEUER MARKT - EIN NEUES BÖRSENSEGMENT3 2.1FUNKTIONEN UND BESONDERHEITEN DES NEUEN MARKTES3 2.2BISHERIGE ENTWICKLUNG5 3.SIZE-EFFEKT: EIN EMPIRISCHER BEFUND IM WIDERSPRUCH ZU DEN PARADIGMEN DER KAPITALMARKTTHEORIE7 3.1CAPM ALS UNTERSUCHUNGSGRUNDLAGE7 3.2SIZE-EFFEKT ALS BEWERTUNGSANOMALIE10 3.3ERKLÄRUNGSANSÄTZE FÜR DEN SIZE-EFFEKT11 4.DATENBASIS UND VORGEHENSWEISE13 4.1UNTERSUCHUNGSPERIODE UND AKTIENAUSWAHL13 4.2UNTERSUCHUNGSMETHODIK14 4.2.1GRUPPIERUNG DER UNTERNEHMEN ZU SIZE-PORTFOLIOS14 4.2.2UNBEREINIGTE UND BEREINIGTE RENDITEN16 4.2.3VORGEHEN BEI DER ERMITTLUNG VON ÜBERRENDITEN UND BESTIMMUNG DER PARAMETER18 4.3SPEZIELLE DATENPROBLEMATIK AM NEUEN MARKT23 5.SIZE-EFFEKT EINE ANALYSE FÜR DEN NEUEN MARKT25 5.1SIZE-EFFEKT BEI UNBEREINIGTEN PORTFOLIORENDITEN25 5.1.1RENDITEUNTERSCHIEDE DER PORTFOLIOS25 5.1.1.1Ergebnisanalyse für zwei Portfolios25 5.1.1.2Ergebnisanalyse für drei und vier Portfolios28 5.1.2ERGEBNIS BEI UNBEREINIGTEN RENDITEN30 5.2SIZE-EFFEKT BEI BEREINIGTEN PORTFOLIORENDITEN32 5.2.1UNTERSUCHUNG DER EMPIRISCHEN WERTPAPIERMARKTLINIE32 5.2.2ÜBERRENDITEN BEI RISIKOADJUSTIERTEN RENDITEN33 5.2.2.1Ergebnisanalyse für zwei Portfolios33 5.2.2.2Ergebnisanalyse für drei und vier Portfolios35 5.2.3ERGEBNIS BEI RISIKOBEREINIGUNG38 6.ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT40 Anhang43 Literaturverzeichnis50 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Klappentext

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIII SymbolverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVII AnhangverzeichnisVIII 1.EINLEITUNG1 2.NEUER MARKT - EIN NEUES BÖRSENSEGMENT3 2.1FUNKTIONEN UND BESONDERHEITEN DES NEUEN MARKTES3 2.2BISHERIGE ENTWICKLUNG5 3.SIZE-EFFEKT: EIN EMPIRISCHER BEFUND IM WIDERSPRUCH ZU DEN PARADIGMEN DER KAPITALMARKTTHEORIE7 3.1CAPM ALS UNTERSUCHUNGSGRUNDLAGE7 3.2SIZE-EFFEKT ALS BEWERTUNGSANOMALIE10 3.3ERKLÄRUNGSANSÄTZE FÜR DEN SIZE-EFFEKT11 4.DATENBASIS UND VORGEHENSWEISE13 4.1UNTERSUCHUNGSPERIODE UND AKTIENAUSWAHL13 4.2UNTERSUCHUNGSMETHODIK14 4.2.1GRUPPIERUNG DER UNTERNEHMEN ZU SIZE-PORTFOLIOS14 4.2.2UNBEREINIGTE UND BEREINIGTE RENDITEN16 4.2.3VORGEHEN BEI DER ERMITTLUNG VON ÜBERRENDITEN UND BESTIMMUNG DER PARAMETER18 4.3SPEZIELLE DATENPROBLEMATIK AM NEUEN MARKT23 5.SIZE-EFFEKT EINE ANALYSE FÜR DEN NEUEN MARKT25 5.1SIZE-EFFEKT BEI UNBEREINIGTEN PORTFOLIORENDITEN25 5.1.1RENDITEUNTERSCHIEDE DER PORTFOLIOS25 5.1.1.1Ergebnisanalyse für zwei Portfolios25 5.1.1.2Ergebnisanalyse für drei und vier Portfolios28 5.1.2ERGEBNIS BEI UNBEREINIGTEN RENDITEN30 5.2SIZE-EFFEKT BEI BEREINIGTEN PORTFOLIORENDITEN32 5.2.1UNTERSUCHUNG DER EMPIRISCHEN WERTPAPIERMARKTLINIE32 5.2.2ÜBERRENDITEN BEI RISIKOADJUSTIERTEN RENDITEN33 5.2.2.1Ergebnisanalyse für zwei Portfolios33 5.2.2.2Ergebnisanalyse für drei und vier Portfolios35 5.2.3ERGEBNIS BEI RISIKOBEREINIGUNG38 6.ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT40 Anhang43 Literaturverzeichnis50 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Produktinformationen

Titel: Size-Effekt am Neuen Markt
Autor:
EAN: 9783838638638
ISBN: 978-3-8386-3863-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: diplom.de
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 118g
Größe: H211mm x B149mm x T7mm
Jahr: 2001