Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Josefsgeschichte - Von Kindern für Kinder erzählt und gezeichnet. Mit Anleitungen für eine kreative Schreib- und Theaterwerkstatt

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Kinder sind großartige Geschichtenerzähler! Wie also erzählen sich Kinder die Bibel? Der evangelische Religionskurs der Klasse 5 d... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 4 Jahren nicht geeignet.

Beschreibung

Kinder sind großartige Geschichtenerzähler! Wie also erzählen sich Kinder die Bibel? Der evangelische Religionskurs der Klasse 5 des Comenius-Gymnasiums in Düsseldorf hatte die Aufgabe, die Josefsgeschichte in eigene Worte zu fassen. Dabei stellte sich heraus, dass die Schülerinnen und Schüler den Nacherzählungen ihrer Klassenkameraden mit einer bislang nicht gekannten Intensität lauschten. In Kooperation mit den Kunstkursen dieser Jahrgangsstufe waren sie darüber hinaus eingeladen, ihren eigenen inneren Vorstellungen von den biblischen Figuren Ausdruck zu verleihen. Alle hatten ihre Freude an den entstandenen Texten und Bildern - und die Idee, ein Bibelbuch von Kindern für Kinder zu machen, entfachte ein Feuer der Begeisterung. Begleitet wurden die jungen AutorInnen und ZeichnerInnen von ihrem Schulpfarrer Dr. Johannes Taschner und der Kunstlehrerin Andrea Cornelius.

Autorentext

Dr. Johannes Taschner, geboren 1964 in Freiburg im Brsg., ist Pfarrer am Comenius-Gymnasium in Düsseldorf und Privatdozent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal für Altes Testament. Er interessiert sich vor allem dafür, was die Menschen aus den biblischen Texten gemacht haben und wie sie heute wirken können.

Studienrätin Andrea Cornelius, geboren 1980 in Wilhelmshaven, hat an der Universität Paderborn Kunstpädagogik und Germanistik studiert und unterrichtet nun am Comenius-Gymnasium Düsseldorf.



Klappentext

Kinder sind großartige Geschichtenerzähler!Wie also erzählen sich Kinder die Bibel?Der evangelische Religionskurs der Klasse 5 des Comenius-Gymnasiums in Düsseldorf hatte die Aufgabe, die Josefsgeschichte in eigene Worte zu fassen. Dabei stellte sich heraus, dass die Schülerinnen und Schüler den Nacherzählungen ihrer Klassenkameraden mit einer bislang nicht gekannten Intensität lauschten.In Kooperation mit den Kunstkursen dieser Jahrgangsstufe waren sie darüber hinaus eingeladen, ihren eigenen inneren Vorstellungen von den biblischen Figuren Ausdruck zu verleihen. Alle hatten ihre Freude an den entstandenen Texten und Bildern - und die Idee, ein Bibelbuch von Kindern für Kinder zu machen, entfachte ein Feuer der Begeisterung.Begleitet wurden die jungen AutorInnen und ZeichnerInnen von ihrem Schulpfarrer Dr. Johannes Taschner und der Kunstlehrerin Andrea Cornelius.



Inhalt

Einleitende Worte. 4
Die Freiräume der biblischen Erzählungen. 4
Mit Kindern die Freiräume der Erzählungen nutzen. 5
Die bildnerische Umsetzung der Geschichte. 8
Die Josefsgeschichte. 11
Josef und seine Brüder. 12
Zweieinhalb Jahre später.28
Einige Zeit später bei Jakob zu Hause.41
Jetzt seid ihr dran!. 51
Schreibwerkstatt. 53
A. Gestern und heute: Die Parallelen aufspüren. 55
Anleitungen für Begleitpersonen. 67
B. Das große Nacherzählen. 68
C. Den Bilderkosmos erstellen. 69
D. Theaterwerkstatt. 70

Produktinformationen

Titel: Die Josefsgeschichte - Von Kindern für Kinder erzählt und gezeichnet. Mit Anleitungen für eine kreative Schreib- und Theaterwerkstatt
Autor:
EAN: 9783902647504
ISBN: 978-3-902647-50-4
Format: Kartonierter Einband
Altersempfehlung: 4 bis 10 Jahre
Herausgeber: Edition Riedenburg E.U.
Genre: Religion, Philosophie & Psychologie
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 128g
Größe: H199mm x B174mm x T15mm
Jahr: 2012