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Sponsoring aus der Vereinsperspektive

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
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Der Sportsponsoringmarkt wächst - aber die Mehrheit der 93.000 Sportvereine in Deutschland partizipiert kaum von dieser Entwicklun... Weiterlesen
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Beschreibung

Der Sportsponsoringmarkt wächst - aber die Mehrheit der 93.000 Sportvereine in Deutschland partizipiert kaum von dieser Entwicklung. Die Ansprüche der Mitglieder steigen ebenso wie die Kosten für das Vorhalten von Sportangeboten bei gleichzeitiger Stagnation der Einnahmen der Vereine. Eine der Herausforderungen für Vereine wird zukünftig darin bestehen, neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Kooperationen mit der Wirtschaft über den Verkauf von Sponsoringrechten bieten dafür eine Möglichkeit. Aktives Sponsoringmanagement erfordert aber grundlegende Kenntnisse über das Finanzierungsinstrument. Nur so können Vereine glaubwürdig an Unternehmen herantreten und erfolgreiche Partnerschaften entstehen. Das vorliegende Buch richtet sich an die Verantwortlichen ehrenamtlich geführter Sportvereine und Sportverbände. Es bietet neben einer theoretischen Einführung in das Thema Sponsoring eine praktische Anleitung zum aktiven Sponsoringmanagement in Vereinen. Die empirische Untersuchung in Thüringer Sportvereinen zeigt zudem mögliche Problemfelder in der Sponsoringpraxis der Vereine auf und gibt somit hilfreiche Tipps und Hinweise für die tägliche Vereinsarbeit.

Autorentext

Magistra Artium : Studium der Sportwissenschaft (Hauptfach), Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (Nebenfächer) an der FSU Jena. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der FSU Jena, Fachbereich Sportökonomie. Vorstandsmitglied des USV Jena.



Klappentext

Der Sportsponsoringmarkt wächst - aber die Mehrheit der 93.000 Sportvereine in Deutschland partizipiert kaum von dieser Entwicklung. Die Ansprüche der Mitglieder steigen ebenso wie die Kosten für das Vorhalten von Sportangeboten bei gleichzeitiger Stagnation der Einnahmen der Vereine. Eine der Herausforderungen für Vereine wird zukünftig darin bestehen, neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Kooperationen mit der Wirtschaft über den Verkauf von Sponsoringrechten bieten dafür eine Möglichkeit. Aktives Sponsoringmanagement erfordert aber grundlegende Kenntnisse über das Finanzierungsinstrument. Nur so können Vereine glaubwürdig an Unternehmen herantreten und erfolgreiche Partnerschaften entstehen. Das vorliegende Buch richtet sich an die Verantwortlichen ehrenamtlich geführter Sportvereine und Sportverbände. Es bietet neben einer theoretischen Einführung in das Thema Sponsoring eine praktische Anleitung zum aktiven Sponsoringmanagement in Vereinen. Die empirische Untersuchung in Thüringer Sportvereinen zeigt zudem mögliche Problemfelder in der Sponsoringpraxis der Vereine auf und gibt somit hilfreiche Tipps und Hinweise für die tägliche Vereinsarbeit.

Produktinformationen

Titel: Sponsoring aus der Vereinsperspektive
Untertitel: Der Sponsoringmanagementprozess und seine Umsetzung in Breitensportvereinen
Autor:
EAN: 9783836476249
ISBN: 978-3-8364-7624-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 205g
Größe: H221mm x B149mm x T11mm
Jahr: 2013